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360034 Grundkurs Religionspädagogik (GK) (WiSe 2010/2011)

Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Art(en) / SWS
GK / 2
Zeitraum
15.10.2010-04.02.2011
Voraussichtl. Wiederholung
ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP Ib   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) PT/RP Ib   3  

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Inhalt, Kommentar

Das Seminar bietet eine Einführung in grundlegende Fragen und Themen der Religionspädagogik, wobei die Frage des schulischen Religionsunterrichts und die der Anbahnung religiöser Lernprozesse im Mittelpunkt stehen. Folgenden Themen soll dabei u.a. im Seminar nachgegangen werden: Was ist unter Religion zu verstehen? Wie kommen Jugendliche zu ihrer Religiosität? Welche Rolle kommt dabei dem Fach Religion in der öffentlichen Schule und dem Religionslehrer/der Religionslehrerin im Besonderen zu? Wie und wo kann man Religion lernen bzw. lehren, welche Unterrichtsmethoden können dabei eingesetzt werden? Wie sind die Rahmenbedingungen des Faches? Wie bereitet man guten Religionsunterricht vor?
Der Grundkurs versteht sich als erster Schritt innerhalb des Studiums der Religionspädagogik und will anhand der oben skizzierten Fragen ein theoretisches Fundament legen, auf das die weiteren religionspädagogischen und -didaktischen Studien aufgebaut werden können. Deshalb sollte der Grundkurs möglichst zu Beginn des Studiums besucht werden.

Literaturangaben

Joachim Kunstmann, Religionspädagogik. Eine Einführung, Tübingen/Basel 2. Aufl. 2010

Andrea Schulte/ Ingrid Wiedenroth-Gabler, Religionspädagogik. Calwer Verlag Stuttgart 2003

Georg Hilger u.a., Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2001

Georg Hilger u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, Stuttgart 2006

Iris Bosold, Peter Kliemann (Hg.), "Ach, Sie unterrichten Religion?" Methoden, Tipps und Trends Stuttgart 2003

Peter Kliemann, Impulse und Methoden. Anregungen für die Praxis des Religionsunterrichts, Stuttgart 1997

Peter Kliemann, Friedrich Schweitzer, Religion Unterrichten Lernen, 12 Fallbeispiele, Neukirchen 2007

Ulrike Baumann u.a. (Hrsgin.), Religions-Didaktik, Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2005

Ulrike Baumann (Hrsgin.), Religions-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 57
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
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Reichweite :
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten :
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume :
Mittwoch, 29. September 2010 
Sonstiges
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