230148 Formen des Erzählens in realistischen Kinderromanen (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Nach einer ersten Verständigung über narratologische Kategorien und Übungen zur Analyse von Erzählweisen in epischen Kleinformen (in Märchen und kurzen Erzählungen) erwartet Sie die Begegnung mit Gattungsvarianten des realistischen Kinderromans in Geschichte und Gegenwart und mit deren spezifischen Wirkungs- und Anforderungspotentialen.
Weitere Informationen zur Arbeitsweise und zur Seminarorganisation finden Sie in einem ausführlichen Veranstaltungskonzept, das rechtzeitig vor Semesterbeginn bereitgestellt wird.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


In diesem Seminar arbeiten Sie in festen Studiengruppen oder Tandems (2-5 Personen). Wie Sie sich untereinander organisieren, bleibt Ihnen überlassen. Zwischen mail-Austausch, what’s app und persönlichen selbst organisierten Treffen ist alles möglich.
Bitte planen Sie also genügend Zeit für die wöchentlichen Gruppentreffen und für ihre individuelle Vorbereitung darauf an ein. Für die Gruppentreffen können Sie natürlich auf die vorgesehene Zeitschiene des Seminars zurückgreifen. Falls Sie sich in ihrer Gruppe auf einen für alle günstigeren Termin einigen können, ist auch das möglich
Es gibt Aufgaben, die die einzelnen Gruppen jeweils bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abschließen sollen. Über Fragen, die dabei aufgetreten sind oder besonders interessante Ergebnisse und Beobachtungen tauschen wir uns seminaröffentlich, asynchron und schriftlich in den dafür eingerichteten Foren aus. Die Teilnahme an den Forumsdiskussionen ist Bestandteil Ihrer Studienleistungen.
Grundlage der Gruppenarbeit sind individuelle schriftliche Vorarbeiten sämtlicher Gruppenmitglieder. Zum Beispiel Sekundärliteratur lesen und exzerpieren, Textanalysen in überschaubarem Umfang vornehmen, vorgegebene Fragestellungen bearbeiten. Diese Vorarbeiten werden zwar nicht in der Studienplattform eingestellt, aber als Teil Ihres individuellen Portfolios aufbewahrt und am Ende des Semester zusammen mit einer Gesamtübersicht über Ihre Studienleistungen abgegeben.
Die wichtigsten Arbeitsformen in diesem Seminar sind also Ihre individuellen Vorarbeiten, die Gruppenarbeit und die schriftlichen Diskussionen in den Foren. Darüber hinaus sind Zoomkonferenzen in sehr überschaubaren Umfang vorgesehen. Das Angebot an Zoomkonferenzen wird dem Bedarf angepasst. Auf Seminarebene wird vorwiegend asynchron und schriftlich gearbeitet.
Zum inhaltlichen Programm des Seminars, zur Literaturgrundlage, zur Modulprüfung und zum Portfolio wird rechtzeitig vor Semesterbeginn ein ausführliches Seminarkonzept bereitgestellt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2022_230148@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_352836907@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
32 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 25. August 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 9. Juni 2022 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 9. Juni 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=352836907
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
352836907
Zum Seitenanfang