220112 Einführung in die Klimageschichte des Spätmittelalters und der Frühneuzeit (S) (WiSe 2008/2009)

Inhalt, Kommentar

Betrachtungen über Natur- und Wetterverhältnisse und ihre Folgen für den Menschen gehören zu den selbstverständlichen Themen der europäischen Historiographie, seit Herodot von Harlikanaß im 5. Jh. seine Historien niederschrieb. In dieser historiographischen Tradition stehen die meisten Chroniken, Landesbeschreibungen und Wettertagebücher des Spätmittelalters und der Frühneuzeit. In diesen Texten wurden besondere Klimaereignisse als "Merkwürdigkeiten" notiert und im Rahmen der Eschatologie und Theodizee interpretiert. Infolge der Aristoteles-Rezeption im Spätmittelalter traten verstärkt auch naturkundliche Neugierde sowie politische und wirtschaftliche Interessen hinzu, die auf Nutzbarmachung der Natur zielten. - Die neue historische Klimatologie, die seit der UN-Konferenz von Rio 1992 erheblich an Bedeutung gewonnen hat, macht sich diese Aufzeichnungen und sogenannte Proxydaten zu nutze, um historische Klimadatenbanken aufzubauen, die z.T. bis in das Jahr 1000 zurückreichen. In dem Seminar sollen Methoden, Ansätze und Ergebnisse dieser jungen historischen Zweigwissenschaft erörtert und klimageschichtliche Überblicke vorgestellt werden. Der Stellenwert des Klimafaktors in historischen Standardwerken, etwa in dem dreibändigen Werk Fernand Braudels über die Welt des Mittelmeers im 16. und 17. Jh., ist ein weiterer Aspekt des Seminars. Darüber hinaus wird die Bedeutung klimatologischer Argumente in speziellen Untersuchungen etwa über Hexenverfolgungen, Versorgungs- und Teuerungskrisen und Agrarentwicklung angesprochen.
In der dem Seminar zugeordneten Übung sollen verschiedene Quellentypen vorgestellt und anhand von Quellenauszügen deren Interpretation und Analyse eingeübt werden.

Literaturangaben

Literatur in Auswahl: Werner Abelshauser (Hrsg.), Umweltgeschichte, Göttingen 1994; Wolfgang Behringer, Klimageschichte, Müchen 2008; Rüdiger Glaser, Klimageschichte Mitteleuropas. 1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen, Darmstadt 2001; Glaser, Rüdiger, Artikel: Klima, in: Enzyklopädie der Neuteit, Bd. 6, 2007, Sp. 786-808; Dieter Groh/ Michael Kempe/ Franz Mauelshagen (Hrsg.), Naturkatastrophen. Beiträge zu ihrer Deutung, Wahrnehmung und Darstellung in Text und Bild von der Antike bis ins 20. Jahrhundert, Tübingen 2003; Christian Pfister, Wetternachhersage. 500 Jahre Klimavariationen und Naturkatastrophen, Bern/ Stuttgart/ Wien 1999; Joachim Radkau, Mensch und Natur in der Geschichte, Leipzig 2002; Werner Rösener, Artikel: Klima, Landschaft, Umwelt in: Lexikon des Mittelalters, Bd. 3, München/ Zürich 1986, Sp. 869-893; Verena Winiwarter/ Martin Kroll, Umweltgeschichte. Eine Einführung, Köln/ Weimar 2007.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.1.6 Wahlpflicht 4. 5. 6. 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.6 Wahlpflicht 3. 4. 8 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2008_220112@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_8808068@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 25. Juli 2008 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 25. Juli 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=8808068
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
8808068
Zum Seitenanfang