250111 Prekäre Generation: Jugendliche zwischen Unsicherheit und Marginalisierung (S) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

In der aktuellen gesellschaftstheoretischen und sozialpolitischen Diskussion, wird verknüpft mit jugendsoziologischen Überlegungen immer zentraler der Begriff des ¿Prekariats¿ benutzt, um auf unsichere, instabile und tendenziell perspektivlose Lebensphasen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen. Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Zunahme gesellschaftlicher Ausschlussprozesse, die mit Benachteiligungen und Stigmatisierungen verbunden sind. Für die Soziale Arbeit erwächst hieraus ein sich potenzierendes AdressatInnenmilieu, auch wenn noch nicht gewusst wird, wie die gegenwärtige soziale Wirklichkeit in ihren vielfältigen Konfliktlagen von den Betroffenen erfahren und verarbeitet wird. Die Herausforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe sind gewaltig. In diesem Kontext will sich das Seminar neben grundsätzlichen begrifflichen Klärungen (Unterschicht, Unterklasse, Prekariat) mit erfahrungsbezogenen Untersuchungen und erklärenden Theorieansätzen beschäftigen.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.C.4    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.3.2   2 scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.4.2   3 scheinfähig  

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Kein E-Learningangebot vorhanden
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Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 31. Mai 2007 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 31. Mai 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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3723854