300139 Techniksoziologie (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Wenn Technik konstruiert – gegebenenfalls gegen Widerstand durchgesetzt – und eingeführt wird, hat das soziale Konsequenzen: Die Handlungsspielräume und Qualifikationen von Beschäftigten werden auf die Probe gestellt, Verantwortlichkeiten und Einflussmöglichkeiten innerhalb von Unternehmen verändern sich, Arbeitsplätze werden abgebaut oder neu eingerichtet und möglicherweise wandeln sich ganze Industriezweige. Gleichzeitig ist die Entwicklung und der Gebrauch von Technik abhängig von sozialen Bedingungen: von Qualifikationen und von kommunikativen Strukturen ihrer Entwickler und Nutzer, von Handlungskonstellationen und Rationalisierungskonzepten innerhalb von Betrieben sowie von Interessen und Befürchtungen, die die Regulierung wie die Diffusion von Technik beeinflussen. In all diesen Hinsichten ist Technik sowohl Teil sozialer Handlungsvollzüge als auch Gegenstand der Techniksoziologie.

Das Seminar bietet eine Einführung in die Techniksoziologie. Auf den Ebenen von Interaktion, Organisation und Gesellschaft werden jeweils soziale Bedingungen und soziale Folgen von Technik diskutiert. Auf jeder sozialen Ebene und jeweils auf der Seite der Bedingungen und der Folgen werden je ein analytisches Konzept und eine Fallstudie verhandelt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 Wahlpflicht 1. 2 zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2015_300139@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_47803841@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Oktober 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=47803841
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
47803841