300018 Religiöses Feld und religiöse Organisationen (S) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Religiöses Feld und religiöse Organisationen
Die ¿religiöse Lage¿ wird zumal in Deutschland seit etlicher Zeit nur noch auf der Seite der ¿Nachfrager¿, bei den Individuen erforscht und erhoben, und es wird dann zumal seit den 1970er Jahren zunehmende ¿Säkularisierung¿, vor allem Entkirchlichung konstatiert. Bourdieus von Max Weber inspirierte Konzeption des ¿religiösen Feldes¿ setzt dagegen auf der Seite der religiösen Anbieter an, damit aber im heute typischen Fall bei organisierter Religion bzw. bei religiösen Organisationen. Das Problem der Veranstaltung stellt einerseits ¿ in einem differenzierungstheoretischen Rahmen ¿ die Spezifik religiöser Organisationen dar (im Unterschied zu wirtschaftlichen, politischen, usw.). Andererseits interessiert, u.a. unter neo-institutionalistischen Vorzeichen, die Spezifik des ¿organisationalen Feldes¿, wie es die Religion von ihrer Angebotsseite her darstellt; das religiöse Feld erscheint so gesehen als ungewöhnlich diverser und ¿buntscheckiger¿ Fall, ja als (unter neoinstitutionalistischen Prämissen) wenig ¿isomorphieträchtiger¿ Abweichungsfall. Ein bleibend wichtiger Gesichtspunkt ist der des jeweiligen staatlichen Blicks auf die religiöse Landschaft bzw. die Beobachtung des religiösen Feldes durch Politik und politische Öffentlichkeit.

Literaturangaben

Lit.:
P. Bourdieu, Das religiöse Feld: Texte zur Ökonomie des Heilsgeschehens. Konstanz 2000; N. J. Demerath III u.a., Hgg., Sacred Companies: Organizational Aspects of Religion and Religious Aspects of Organizations. Oxford, New York 1998; M. Krüggeler u.a., Hgg., Institution, Organisation, Bewegung: Sozialformen der Religion im Wandel. Opladen 1999.

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Soziologie / Promotion   Graduierte
Soziologie (Nebenfach) / Magister 2.1.3 Wahlpflicht HS
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister 2.1.3 Wahlpflicht HS
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Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
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Donnerstag, 16. Februar 2006 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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