Schulpraktika dienen der Erprobung der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, dem Kennenlernen des Arbeitsfelds Schule aus der Sicht einer Lehrkraft und der Überprüfung der Eignung und Neigung für den angestrebten Beruf als Religionslehrer(in). Ferner stellen sie ein wichtiges Element für die Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Lehramtsstudiengängen dar. Zur Vorbereitung des Schulpraktikums stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt des Seminars: Umgang mit Lehrplänen und Schulbüchern, Materialfindung, Sozialformen im Unterricht, Unterrichtsphasen, Methoden, Leistungsbeurteilung, Erstellung eines Unterrichtsentwurfs, Praktikumsberichterstellung. Nach dem Praktikum erfolgt eine Auswertung im Rahmen einer Blockveranstaltung.
• Marco Böhmann/ Regine Schäfer-Munro, Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u.a. 2005
• Peter Kliemann/Friedrich Schweitzer, Religion unterrichten lernen, Neukirchen 2007
• Ulrich Riegel, Religionsunterricht planen, Stuttgart 2010
• Hans Mendl, Religion erleben, München 2008
• Hans Schmid, Die Kunst des Unterrichtens, Akt. Neuausgabe München 2012
• Hans Schmid, Unterrichtsvorbereitung - eine Kunst, München 2008
• Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten, München 2011
• Helmut Hanisch, Unterrichtsplanung im Fach Religion, Göttingen 2007
• Iris Bosold/Peter Kliemann (Hg.), "Ach, Sie unterrichten Religion", Stuttgart 2003
• Peter Kliemann, Impulse und Methoden, Stuttgart 1997
• Bernd Beuscher, Langeweile im Religionsunterricht? Göttingen 2009
• Ludwig Rendle u.a., Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Neuausgabe 2007, 3. Aufl. München 2010
• Franz Wendel Niehl u.a., 212 Methoden für den Religionsunterricht, München 1998
• Petra Freudenberger-Lötz, Theologische Gespräche mit Jugendlichen, München 2012
• Peter Müller, Schlüssel zur Bibel, Stuttgart 2009
• Mirjam Zimmermann u.a., Wo glaubst du hin? Kreatives Schreiben im Religionsunterricht, Göttingen 2011
• Manfred Tiemann, Filme für Religionsunterricht und Gemeinde, Göttingen 2009
• Gerda Maschwitz u.a., Phantasiereisen zum Sinn des Lebens, München 2006
• Susanne Schumacher, Heut’ reisen wir ins Paradies, Stuttgart 2001
• Georg Langenhorst, Gedichte zur Bibel, München 2001
• Stephan Sigg, 55 Stundeneinstiege Religion, Donauwörth 2011
• Ders., Lebendige Tafelbilder Religion, Donauwörth 2010
• Arthur Thömmes, Spiele zur Unterrichtsgestaltung – Religion und Ethik, Mülheim a.d.R. 2009
• Sabine Falter, Lernen vor Ort, Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Religion und Ethik, Mülheim a.d.R. 2012
• Margarete Goecke-Seischab, Christliche Bilder verstehen, München 2004
• Johann H. Claussen, Gottes Häuser oder die Kunst, Kirchen zu bauen und zu verstehen, München 2010
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 12-14 | E0-160 | 12.10.2012 | konstituierende Sitzung |
einmalig | Fr | 12-18 | V2-121 | 18.01.2013 | |
einmalig | Fr | 12-18 | C0-281 | 25.01.2013 | |
einmalig | Fr | 12-18 | T2-241 | 01.02.2013 | |
einmalig | Fr | 10-17 | C01-136 | 05.04.2013 | Auswertungssitzung |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | PT/RP Ic | 3 |
Für die LP muss ein methodischer Praxisbaustein vorbereitet und als didaktische Umsetzung in der Gruppe präsentiert werden.