270925 Prozesse in Organisationen: Arbeits- und Anforderungsanalyse in der Praxis (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Das Verhalten, Erleben und Empfinden von Berufstätigen wird im starken Ausmaß von Merkmalen der Arbeitstätigkeit (z.B. Handlungsspielräume, intellektuelle Anforderungen etc.) bestimmt. Diese Merkmale zu identifizieren und zu diagnostizieren gehört zu den zentralen Aufgaben eines Arbeits- und Organisationspsychologen.
Ohne eine sorgfältige Analyse der Arbeitstätigkeit sowie der organisationalen Rahmenbedingungen ( Arbeitsanalyse) und die anschließende Übersetzung in Personmerkmale ( Anforderungsanalyse) ist eine sinnvolle Konzeption und Planung von Maßnahmen zur Verbesserung und Neugestaltung von Arbeitsaufgaben und -bedingungen sowie der Personalentwicklung nicht möglich.
Auf Grund der Vielfalt der Arbeitstätigkeiten ist der Einsatz eines universellen Analyseverfahrens oftmals nicht möglich. Es gibt daher eine Reihe verschiedener Instrumente und Verfahren, die wissenschaftlichen Standards genügen, in der Praxis erprobt sind, und mit denen sich unterschiedliche Tätigkeitsklassen, Branchen, Personen oder Dimensionen analysieren lassen. Diese Verfahren sollen in dieser Veranstaltung zunächst vorgestellt werden, bevor die Studierenden selbst eine Arbeitsanalyse durchführen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung ist dem Modul R des BSc-Studiengangs Psychologie zugeordnet. Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Nehmen Sie dazu bitte diese Veranstaltung bis zum 31.03.2017 in Ihren Stundenplan im eKVV auf. Nur wenn Sie sich im eKVV angemeldet haben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze vorhanden sind, wird eine Auswahl aus den Anmeldungen in der ersten Sitzung der Veranstaltung vorgenommen. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung deshalb unbedingt erforderlich!
Da in diesem Seminar die Gestaltung der Sitzungen und die Durchführung von Arbeitsanalysen in Kleingruppen konzipiert und durchgeführt werden soll, ist das Seminar auf 15 Personen teilnahmebeschränkt.

Literaturangaben

Grundlagenliteratur für alle Seminarsitzungen:
-Dunkel, H. (1999). Handbuch psychologischer Arbeitsanalyseverfahren. Zürich: vdf
-Kanning, U. P. & Holling, H. (2002). Handbuch personaldiagnostischer Instrumente. Göttingen: Hogrefe.
-Ulich, E. (2005). Arbeitspsychologie (6. Aufl.). Zürich: vdf Hochschulverflag / Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation
61-OM-OEuB Organisationsentwicklung und -beratung Prozesse in Organisationen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Anforderungen an den Erwerb der Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2017_270925@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_87506708@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 24. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 20. Februar 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. Februar 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=87506708
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
87506708