000026 Geschichte der Philosophie III: Neuzeit (V) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung orientiert über die Entwicklung der Philosophie seit dem Beginn der Neuzeit im 16. Jahrhundert.
Thematische Schwerpunkte sind die europäische Aufklärung sowie die klassische deutsche Philosophie seit dem 18. Jahrhundert (Leibniz, Wolff, Kants Transzendentalphilosophie sowie der Deutsche Idealismus (Fichte, Hegel, Schelling). Daneben werden Fragen zur Begründung des neuzeitlichen Denkens (Aspekte der Epochenschwelle, die Metaphysik des Rationalismus, Aufklärung und Naturalismus sowie die Aufnahme und Verarbeitung des Deutschen Idealismus im Historismus des 19. Jahrhunderts) zur Diskussion gestellt.
Den Abschluss der Darstellung bilden die unterschiedlichen Traditionen des Materialismus (D¿Holbach, Meslier, Lamettrie, Feuerbach, Bauer, Marx und Stirner). Hinsichtlich philsophisch- theologischer Grenzfragen beschäftigt sich die Vorlesung vor allem mit den unterschiedlichen Konzepten einer sogenannten "Vernunftreligion", Fragen des Deismus und des Aufkommens des Atheismus resp. einer ersten Ausformulierung der "Gott- ist- tot- Theologie".
Zu den einzelnen Vorlesungen wird die aktuelle Literatur vom Dozenten bereitgestellt. Zu der Vorlesung wird ein Skriptum vorgelegt, das zu Semesterbeginn im Studierendensekretariat erworben werden kann. Hinsichtlich des Erwerbs eines Hörerscheins wird eine Teilnehmerliste geführt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach KG II/1a; KG II/2a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) KG II/1a; KG II/2a   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2007_000026@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3902621@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 22. Mai 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 22. Mai 2007 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 3
Einrichtung
Kirchliche Hochschule
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=3902621
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
3902621