In diesem Seminar sollen Grundlagen der Schulentwicklung thematisiert werden. Konkret geht es dabei darum, die Akteure bzw. Statusgruppen, ihre Interessen und die Beziehung untereinander zu beleuchten. Daneben sollen die begünstigende und beengende Rahmenbedingungen von Schulentwicklung besprochen werden sowie Strategien zur Weiterentwicklung von Schule bzw. der Implementierung von neuen Ideen in Schule. Vor dem Hintergrund der so erworbenen Grundlagen sollen dann ¿fiktive Steuergruppen¿ gebildet werden und anhand von Problemstellungen aus der Praxis versucht werden, eigene Konzepte zur Lösung von schulorganisatorischen, fachlichen oder pädagogischen Problemstellungen zu erarbeiten. Präsentationen der eigenen Konzeptionen runden diesen Teil der Veranstaltung ab. Ggf. werden zu einer oder zwei Sitzungen Praxisvertreter eingeladen.
Geplante Arbeitformen sind Plenum (Vorträge, Diskussionen, Impulsreferate, aufgabenorientierte Rollenspiele) und spezifische Gruppenarbeit.
Leistungsnachweise können durch ausgearbeitete Praxisproblemstellungen erworben werden (Hausarbeit).
Kriterien für die Vergabe einer aktiven Teilnahme: Übernahme von Impulsvorträgen, Textvorbereitung und Moderation von Sitzungen oder Sitzungsteilen, ggf. Thesenpapiere.
Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben und zumeist elektronisch über den Verteiler übermittelt.
offen für Hörer anderer Fakultäten: NEIN
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.4.1; MA.3.4.1 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.4.1; MG.3.4.1 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | |||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.1; M.3.4.1 | 3 | scheinfähig |