Durch die in Nachbardisziplinen der Sozialwissenschaften gesammelten Ergebnisse ent-steht ein immer besseres Verständnis der Grundlagen zentraler Aspekte der Sozialwis-senschaften und sozialwissenschaftlicher Didaktik. Hierzu zählen etwa die neurowissen-schaftlichen Erkenntnisse in die Grundlage des Lernens, interdisziplinäre Einsichten in die Gründe auch negativen Verhaltens von Menschen sowie sozialpsychologische Arbeiten zu möglichen Interventionen.
Zugleich wachsen mit jedem Tag Relevanz und Möglichkeiten digitaler Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), die trotz ihrer zunehmenden Bedeutung im gesell-schaftlichen Alltag von der deutschsprachigen Fachdidaktik bislang zu wenig berücksich-tigt werden.
Im Zuge des Seminars werden wir in einem ersten Schritt den Stand interdisziplinärer Forschung erarbeiten. In einem zweiten Schritt beziehen wir diese Grundlagen auf Mög-lichkeiten ihrer methodisch-medialen Anwendung. Die Ergebnisse werden wir drittens einer gemeinsamen, fachdidaktischen Auswertung und Reflexion unterziehen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar basiert auf der selbstständigen und aktiven Mitarbeit der Studierenden. Hierzu gehört die Vorbereitung der (häufig englischsprachigen) Basistexte, die aktive Mitarbeit im Seminar sowie die Erarbeitung, Präsentation und Auswertung eines methodisch-medialen An-wendungsbeispiels, die zugleich der Studienleistung entspricht.
Die Prüfungsleistung/benotete Einzelleistung stellt eine Hausarbeit aus dem inhaltlichen Bereich des Seminars dar.