300916 Fachdidaktik des Kapitalismus. Theorie, Empirie und Praxisimplikationen für den sozialwissenschaftlichen Unterricht (Fachdidaktische Vertiefung BA) (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Der Kapitalismus taucht bis heute nur selten explizit im Kontext der sozialwissenschaftlichen Bildung auf. Häufiger ist die Rede von Marktwirtschaft oder gar ganz allgemein von Wirtschaft oder Ökonomie. Mitunter existiert die Vorstellung, Kapitalismus sei etwas weit Entferntes (USA, China) oder etwas Vergangenes (vor der Sozialen Marktwirtschaft). Dabei stellt der Begriff die international gebräuchliche Bezeichnung auch des hiesigen und heutigen Wirtschaftssystems dar. Die Diskrepanz nehmen wir zum Ausgangspunkt unserer fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Auseinandersetzung mit diesem sozialwissenschaftlichen Grundbegriff. Dabei werden wir uns u.a. mit folgenden Fragen beschäftigen: Was ist der Kapitalismus? Wie verortet er sich in aktuellen Konzepten (sozio-)ökonomischer Bildung? Was ist die Bildungsrelevanz des Kapitalismus, d.h. warum, wie und mit welchen Zielen sollte er im sozialwissenschaftlichen Unterricht thematisiert werden? Auf welche Weise spielt Kapitalismus in der Praxis von Schule, Unterricht, Lebensrealität unserer Schüler*innen eine Rolle? Welche Implikationen haben diese Aspekte für die Praxis des sozialwissenschaftlichen Unterrichts?
Im Zuge des Seminars werden wir in einem ersten Schritt die fachlichen, theoretischen wie empirischen Grundlagen des Kapitalismus erarbeiten und sie in ihren fachdidaktischen Kontext stellen. In einem zweiten Schritt beziehen wir diese Grundlagen auf Implikationen und Möglichkeiten inhaltlich-methodischer Anwendung. Die Ergebnisse werden wir drittens einer gemeinsamen, fachdidaktischen Auswertung und Reflexion unterziehen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar basiert auf der selbstständigen und aktiven Mitarbeit der Studierenden. Hierzu gehört die Vorbereitung der Basistexte, die aktive Mitarbeit im Seminar sowie die Erarbeitung, Präsentation und Auswertung der Gruppenarbeit, die zugleich der Studienleistung entspricht.
Die Prüfungsleistung/benotete Einzelleistung stellt eine Hausarbeit aus dem inhaltlichen Bereich des Seminars dar.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2020_300916@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_171365888@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
29 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 29. Mai 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. Oktober 2020 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 9. Oktober 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=171365888
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
171365888