250124 Gleichheit und Differenz (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Gleichheit und Differenz gehören zu den zentralen Begriffen des Umgangs mit Heterogenität. Auf den ersten Blick erscheint das Zusammenfallen von Gleichheit und Differenz paradox. Das Konzept der Heterogenität versucht dieses Paradoxon aufzulösen. Was aber bedeutet Heterogenität?
In diesem Seminar werden wir das Paradoxon aus Gleichheit und Differenz zunächst dekodieren. Anschließend wenden wir uns der Frage zu, wie es in der deutschen Unterrichtswirklichkeit um Gleichheit und Differenz, insbesondere vor dem Hintergrund einer konservativen Bildungspolitik bestellt ist.
Anhand von Text- und Filmbeispielen sowie eigenen Beiträgen werden wir diskutieren, ob und wie Gleichheit und Differenz im Unterricht verwirklicht werden kann.
Die aktive Teilnahme wird durch regelmäßige Teilnahme sowie das Halten eines Referates, bzw. einer schriftlichen Ausarbeitung erworben.

Literaturangaben

  • Montaigne M. de, ¿Essais¿, Eichborn Verlag, Frankfurt, 1998
  • Prengel, A., ¿Pädagogik der Vielfalt¿, Leske + Budrich, Opladen, 1995, 2. Auflage
  • Welsch, W., ¿Wege aus der Moderne ¿ Schlüsseltexte der Postmoderne Diskussion¿, Acta humanoria, Weinheim, 1988

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.1   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.1   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.1   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Februar 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Februar 2008 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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