Gegenstand des Seminars sind gesellschaftliche Innovationsprozesse, die experimentelle Züge tragen, ohne im engeren Sinne im Wissenschaftssystem abzulaufen. Solche Quasi-Experimente oder Realexperimente finden sich in vielen Bereichen des sozialen Wandels und der Modernisierung (Stadtentwicklung, komplexe Technologien, ökologische Gestaltungen, Schulprojekte, Sozialreformen u.a.m.). Die Grundbehauptung ist, dass die moderne Wissensgesellschaft nicht allein durch Anwendung von erprobtem und gesichertem wissenschaftlichen Wissen gekennzeichnet ist, sondern von Innovationsprozessen durchzogen ist, in denen neben Wissen auch zunehmend Ungewissheit und die Entdeckung von Nichtwissen eine Rolle spielen. Besonders auffällig sind dabei Unfälle, Fehlentwicklungen und andere Überraschungen. Jedoch gibt es auch zahlreiche Beispiele eines experimentell basierten kollektiven Lernens, in denen allmählich Ungewissheit und Nichtwissen beseitigt werden. Im Seminar sollen der theoretische Kontext für diese Innovationsprozesse erarbeitet werden, Fallbeispiele werden die institutionellen Arrangements solcher Lernprozesse aufdecken, historische Parallelen werden Kontinuität und mögliche gegenwärtige Besonderheiten dieser Entwicklung erklären.
Vorläufiger Arbeitsplan:
20.04: Einführung in das Thema
27.04: Experiment und gesellschaftliche Innovation. Einige historische Stationen (eigene Textgrundlage)
04.05: Sozialarbeit als Sozialexperiment: Fallbeispiele aus den USA um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert (Texte von Jane Addams et al.)
11.05.: Die amerikanische Großstadt der 1920er als Experiment (Texte von A. Small und R.E. Park)
18.05.: Lernen aus dramatischen Unfällen: Tschernobyl als ex post facto Experiment (Krohn/Weingart)
25.05.: Präsentation von Essays/Seminarprojekten: Design eigener "Experimente"
01.06.: Die Risikogesellschaft und reflexive Modernisierung: Ulrich Becks Welt als Labor
08.06.: Gesellschaft als kollektives Experiment (Bruno Latour)
15.06.: Ökologische Restaurierung als Realexperiment
22.06.: Seesanierung als Experiment: Gastvortrag von Holger Hoffmann-Riem
29.06.: Rekursive Lernprozesse am Beispiel des Müllmanagement (Herbold, Krohn)
06.07.: Sozialreformen als Experimente (Campbell & Stanley)
13.07.: Versteckte, geheime und illegitime Experimente: Gesellschaft als Labor (Krohn/Weyer)
20.07.: Gesellschaftstheorie der experimentellen Evolution (Dewey)
27.07.: Abschlussdiskussion
Eine vollständige Literaturliste wird zu Semesterbeginn über die Homepage von Matthias Gross zugänglich gemacht.
Regelmäßige Anwesenheit, Bereitschaft und Freude am regelmäßigen Abfassen von kleinen soziologischen Essays (2-5 Seiten)
Beck, Ulrich (1990). "Praxis als Forschung. Wer die Gesellschaft zum Labor macht, öffnet die Wissenschaft für die Mitbestimmung," Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 3 (1): 12-20.
Campbell, Donald T. und M. Jean Russo (1999). Social Experimentation. A Thousand Oaks: Sage.
Fairweather, George W. (1967). Methods for Experimental Social Innovation. New York: Wiley.
Greenwood, Ernest (1976 [1945]). Experimental Sociology: A Study in Method. New York: Octagon Books.
Gross, Matthias (2003). Inventing Nature: Ecological Restoration by Public Experiments. Lanham, MD: Lexington Books.
Gross, Matthias; Holger Hoffmann-Riem & Wolfgang Krohn (2003). "Realexperimente: Robustheit und Dynamik ökologischer Gestaltungen in der Wissensgesellschaft", Soziale Welt 54 (3): 241-258.
Hoffmann-Riem, Holger (2003). Die Sanierung des Sempachersees. Eine Fallstudie über ökologische Lernprozesse. München: Ökom Verlag.
Krohn, Wolfgang and Johannes Weyer (1994) "Society as a Laboratory: The Social Risks of Experimental Research," Science and Public Policy 21 (3): 173-183.
Latour, Bruno (2001). Das Parlament der Dinge. Für eine Politische Ökologie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Poferl, Angelika (1999). "Gesellschaft im Selbstversuch", Soziale Welt 50 (4): 363-372.
Small, Albion W. (1921). "The Future of Sociology," Publications of the American Sociological Society 15: 174-193.
Smith, Thomas V. and Leslie D. White (eds.), (1929). Chicago: An Experiment in Social Science Research. Chicago: University of Chicago Press.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.4 (DPO02) | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Promotion | Graduierte | ||||||
Soziologie (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | HS |