220036 Memoriale Kultur in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Stadt (K) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Der Kurs ist Teil des BA-Moduls „Vormoderne“ und ist dem Seminar „Aufstieg und Niedergang? Die Entwicklung der Hanse(n) zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit“ zugeordnet. Die abschließende Modulprüfung ist nur mit Teilnahme an dem Seminar und dem Kurs möglich.

Inhalt, Kommentar

Memoriales Totengedenken in den Städten des Mittelalters und der Frühen Neuzeit unterscheiden sich in Form und Bedeutung zur Moderne erheblich: Verstorbene und Lebende bildeten gemeinsam die Gesellschaft – die Präsenz der Toten wurde in Prozessionen, gemeinsamen Gedenken, aber auch in Formen der Kunst hergestellt. Vielerorts bestimmten und stabilisierten sie die dynamischen Gesellschaften der Städte. Besondere Herausforderungen entstanden in den Brüchen der Reformation.

Im Vordergrund des Kurses stehen die verschiedenen Phänomene des Zusammenlebens von Lebenden und Toten, die in verschiedenen sozialen und kulturellen Praxen den Alltag in den Städten formte. Eine Exkursion befindet sich in der Planung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar "Aufstieg und Niedergang? Die Entwicklung der Hanse(n) zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit" vorausgesetzt.

Literaturangaben

  • Ariès, Philippe, Geschichte des Todes, München/Wien 1980.
  • Dinzelbacher; Peter, Die "Realpräsenz" der Heiligen in ihren Reliquiaren und Gräbern nach mittelalterlichen Quellen, in: Dinzepbacher, Peter, Heiligenverehrung in Geschichte und Gegenwart, Ostfildern 1990, S. 115-175.
  • Illi, Martin, Wohin die Toten gingen. Begräbnis und Kirchhof in der vorindustriellen Stadt, Zürich 1992.
  • Kantorowicz, Ernst, Die zwei Körper des Königs. Eine Studie zur politischen Theologie des Mittelalters, München 1989.
  • Koslofsky, Craig M., The Reformation of the Dead. Death and ritual in early modern Germany, 1450 – 1700, Basingstoke 2000.
  • Oexle, Otto-Gerhard, Die Gegenwart der Toten, in: Braet, Herman/Verbeke, Werner (Hrsg.), Death in the Middle Ages, Leuven 1983, S. 19-77.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Sa 10-14 C01-230 27.04.2024
einmalig Sa 10-18 C01-230 25.05.2024
einmalig Sa 10-18 C01-230 15.06.2024
einmalig Sa 10-18 C01-230 29.06.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4
Historische Orientierung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Der Kurs vertieft das Phänomen "Stadt" der Vormoderne am Beispiel der Gesellschaftsbildung durch Memoria und liturgisches Gedenken. Der Kurs bereitet sowohl inhaltlich als auch didaktisch auf die Modulprüfung vor.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_220036@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_448731725@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 17. November 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Art(en) / SWS
K / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=448731725
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
448731725