70-80% der Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Erwerb der Schriftsprache haben, sind bereits im Vorschulalter durch Störungen der Sprachentwicklung auffällig geworden. Störungen der Sprachentwicklung sind ihrerseits nicht ohne Kenntnis der Normalentwicklung verstehbar. In diesem Seminar wird eine Entwicklungsperspektive auf Störungen des Sprach- und Schriftspracherwerbs eingenommen, die auf prämorbide Vorläufer, individuelle Verlaufscharakteristika, Komorbidität und Prognose fokussiert. Vor dem Hintergrund der wichtigsten Theorien des ungestörten Spracherwerbsprozesses und der vier großen Defizithypothesen werden aktuelle Forschungsbefunde im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 3 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.2 | scheinfähig HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-03 | nicht scheinfähig HS |