Sei es die auf den Rollstuhl angewiesene Clara in Johanna Spyris Roman Heidi (1880) oder der „tiefbegabte“ Rico aus Andreas Steinhöfels Rico und Oscar-Romanen (ab 2008): Bereits seit Entstehung der Kinder- und Jugendliteratur sind Figuren mit Behinderung Teil ebendieser Gattung. Dabei entwickelte sich die Darstellung dieser Charaktere und ihren Beeinträchtigungen von einer eher negativen bis hin zu einer vordergründig positiven. Diese unterschiedlichen Darstellungsformen sowie dazwischenliegende Abstufungen werden im Seminar genauer beleuchtet. Dazu werden kinder- und jugendliterarische Stoffe mit dem Motiv der Behinderung in verschiedenen medialen Formaten betrachtet. Neben Bilderbüchern und Kinder- und Jugendromanen sollen dabei insbesondere Filme untersucht werden.
Die Bereitschaft zum Lesen entsprechender Primärtexte ist für Diskussionen im Seminar unabdingbar und wird daher bei Teilnahme am Seminar vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: