250330 Multiperspektivisches Fallverstehen in der Kinder- und Jugendhilfe (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe wird im Seminarverlauf näher betrachtet, um Bedingungen einer gelungenen Kooperation von Fachkräften und Organisationen auf verschiedenen Ebenen zu diskutieren. Hierbei werden Verfahrensabläufe der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfeträger vom Meldungseingang einer möglichen Kindeswohlgefährdung bis hin zur Umsetzung des Schutzauftrages der ambulanten Dienste der Erziehungshilfe anhand von Fallbeispielen analysiert. Die entsprechenden rechtlichen Grundlagen des SGB VIII und des BGB zum Themenfeld des Kinderschutzes werden im Seminarverlauf dargestellt.
Die Risikoeinschätzung bei Kindeswohlgefährdung und die Beteiligung der Adressat*innen wird als prozesshaftes Geschehen bzw. Handeln in der Fallbearbeitung begriffen. Die Notwendigkeit der fortlaufenden Überprüfung der Ersteinschätzung bei Kindeswohlgefährdung und die Gefahren einmal getroffener Bewertungen für den Fallverlauf werden im Seminarverlauf herausgearbeitet.
Vor dem Hintergrund aktueller Fachdebatten wird insbesondere hinterfragt, wie es gelingen kann, eine professionelle Haltung angesichts hoher sich häufig widersprechender Anforderungen und Spannungsfelder in der Praxis des Kinderschutzes einzunehmen.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E2: Qualität pädagogischer Organisation Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E2: Qualität pädagogischer Organisation Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 65
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2017_250330@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_102913281@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
27 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 26. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 28. September 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 28. September 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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ID
102913281