Das Praxissemester führt als zentraler Teil des Masterstudiums auch alle Bereiche der Geschichtsdidaktik zusammen.
Im Vorbereitungsseminar sollen die Grundlagen für eine erfolgreiche Lernerfahrung im Praktikum gelegt werden. Dazu werden wir uns
1) über normative Fragen und Kriterien guten Geschichtsunterrichts austauschen,
2) pragmatische Anregungen erschließen um vorbereitet zu sein, wenn es im Praktikum darum geht, eigenen Unterricht zu entwerfen, und
3) uns in geschichtsdidaktischen Forschungsmethoden schulen, die dazu geeignet sind, das Konzept 'Forschendes Lernen' im Praxissemester erfolgreich umzusetzen.
Das ist viel. Die genaue Ausgestaltung richtet sich auch nach ihren Fragen, Bedürfnissen und Vorkenntnissen.
Michele Barricelli / Martin Lücke (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach 2012.
Eiko Jürgens (Hg.), Erfolgreich durch das Praxissemester. Gestaltung, Durchführung, Reflexion (Berlin 2016).
Renate Schüssler / Volker Schwier: Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, Unterrichten, Reflektieren (Bad Heilbrunn 2014).
Renate Schüssler et al. (Hg.): Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (Bad Heilbrunn 2017).
Holger Thünemann (Hg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung (Schwalbach/Ts. 2016).
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.