250242 Adoleszenz und sexuelle Zugehörigkeiten (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Ausgehend von der Studie "Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz" von Vera King wird im Seminar zunächst eine jugensoziologische Perspektive auf diese besondere Lebensphase eingenommen. Dabei dient die Metapher des Neuen zur Erschließung der Qualität adoleszenter Bildungsprozesse - individuell und gesellschaftlich. In diesem Zusammenhang ist für die pädagogische Praxis Kings Konzept des "adoleszenten Möglichkeitsraums" interessant. Möglichkeitsraum wird im zweiten Teil des Seminars auf Fragen sexueller Zugehörigkeiten bezogen und anhand von Konzepten queerer Pädagogik diskutiert. Im dritten Teil wird die qualitative Studie von Susanne Offen vorgestellt, die im Rahmen politischer Bildung "adoleszente Zugehörigkeitsarbeit" untersucht, d.h. Anrufungen und Aushandlungen geschlechtlicher Konzepte und Selbstverständnisse von Jugendlichen. Die Veranstaltung ist z.T. als Lektürekurs konzipiert; zusätzlich dienen Spielfilme der Konkretisierung.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

die Bereitschaft, ein anspruchsvolles Lesepensum zu bewältigen, Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen

Literaturangaben

King, Vera (1. Aufl. 2002): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: Springer VS;

Offen, Susanne (2013): Achsen adoleszenter Zugehörigkeitsarbeit. Geschlecht und sexuelle Orientierung im Blick politischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-10 C2-144 09.04.-16.07.2015
nicht am: 14.05.15 / 04.06.15
einmalig Fr 12-14 T2-213 10.07.2015 Vortrag Susanne Offen

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E2: Lebensalter Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft E3: Lebensalter Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2   scheinfähig  
Studieren ab 50    

Prüfungsleistung: Vorbereitung der jeweiligen Lektüre unter Einbeziehung literarischer oder filmischer Veranschaulichungen; Hausarbeit; Studienleistung: Sitzungsprotokoll, Essay zu Filmbeobachtungen

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 59
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2015_250242@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53824019@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 4. Mai 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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53824019