300086 Demokratie, Partizipation, Bürgerschaft: sozialwissenschaftliche Theorien, fachdidaktische Ansätze, Konzeptionen im Unterricht (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Demokratie und Bürgerpartizipation ist die normative Grundlage und zugleich eine der größten Herausforderungen des modernen Europa. Die Entwicklung des europäischen Demokratieverständnisses in Richtung Bürgerpartizipation wird kontinuierlich forciert, unter anderem in der Politik und Praxis der Bürgerbeteiligung; dabei stellt die "Produktion" neuer, aktiver und der Demokratie verpflichteter Bürger ein stets angestrebtes politisches Programm dar. Bürgerpartizipation und Demokratie dienen auf der Ebene der (Schul-)Bildung als normative Konzepte, die weder operationalisiert noch kritisch analysiert werden. Schule als Institution steht von der Herausforderung, aktive demokratische Bürger, u. a. durch das Schulklima, zu erziehen. Das Verständnis dafür, was unter Demokratie und demokratischer Partizipation verstanden wird und inwiefern diese Konzepte mit anderen Zielsetzungen der (Schul-)Bildung kompatibel sind, fehlt dennoch weitgehend. Eine der Fragen wäre z. B., inwiefern Menschenrechtsbildung und Demokratiebildung als komplementäre Konzepte zu verstehen sind, wie in der Bildungspolitik, Lehrplanung und in Lehrmaterialien angenommen.
Das Seminar kombiniert Ansätze aus den sozialwissenschaftlichen Demokratie- und Bürgerschaftstheorien mit Ergebnissen empirischer Forschungen und der Darstellung der "Bürgerproduktion" in Europa. Zentrale Dilemmata der Demokratie(-theorien) und der Bürgerschafts(-konzepte) werden aufgegriffen. Ferner wird auf die praktische Umsetzung der Bürger- und Partizipationsbildung in Europa eingegangen. Lehrkonzepte und Bildungsmaterialien werden analysiert; Qualitätskriterien zur Analyse der Lehrmaterialien werden im Seminar erarbeitet.
Das Seminar gliedert sich in drei thematische Blöcke: 1) Theorien der Demokratie und Partizipation; 2) Internationale Ansätze zum Demokratielernen in der Schule (Forschungsergebnisse und Darstellungen der internationalen Bildungspolitik); 3) Fachdidaktische Konzepte (Analysen, Qualitätskriterien, Anwendung der Theorien, Erstellung).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt das Wissen und die Kompetenzen aus der Vorlesung und Übung "Didaktik der Sozialwissenschaften" zwingend voraus. Deshalb müssen Studierende, die die "Didaktik" noch nicht besucht haben, bei Veranstaltungsbeginn nachweisen, dass sie über die üblicherweise in der "Didaktik" vermittelten Wissensbestände und Kompetenzen verfügen.

Literaturangaben

Arthur et. al (Eds.): SAGE Handbook of Education for Citizenship and Democracy,
Barber, B. (1984): Strong democracy: participatory politics for a new age. Berkeley
Brixius, D. (2010): Active Citizenship. Expertise im Rahmen des Verbundprojekts im Forscher Praktiker Dialog für Internationale Jugendarbeit. Heppenheim. Internetdokument: http://www2.transfer-ev.de/uploads/expertise_active_citizenship_2010.pdf
Geißel, B. (2011): Kritische Bürger. Gefahr oder Ressource für die Demokratie? Frankfurt. a.M./NY
Habermas, J. (1996):, Die Einbeziehung des Anderen. Studien zur politischen Theorie. Frankfurt/M.
Kivisto, P./ Faist, T. (2007): Citizenship: discourse, theory, and transnational prospects; Oxford
Mackert, J./ Müller, H.P. (2000): Der soziologische Gehalt moderner Staatsbürgerschaft. Probleme und Perspektiven eines umkämpften Konzepts. In: Mackert/ Müller [Hrsg.] Citizenship - Soziologie der Staatsbürgerschaft. - Wiesbaden: 9-42.
Marshall, T. (1950) Citizenship and social class and other essays. Cambridge
Norris, P. (1999) (ed.): Critical citizens: Global support for democratic government. Oxford
Percy-Smith, B./ Thomas, N. (eds.) (2009): A Handbook of Children and Young People's Participation. Perspectives from Theory and Practice. Routledge
Pickel, G.; Pickel, S. (eds.) (2006): Demokratisierung im internationalen Vergleich. Neue Erkenntnisse und Perspektiven. Wiesbaden
Schulz, W. et. al (2010): Initial Findings from the IEA International Civic and Citizenship Education Study. IEA. http://iccs.acer.edu.au/uploads/File/Reports/ICCS_10_Initial_Findings.pdf
Schumpeter, J. A., (1950): Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Bern.
Steenbergen, B. van (1994), The condition of citizenship. London
Wiener, A. (1998). European Citizenship Practice: Building Institutions of a Non-State. Boulder

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Modul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.c   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.b   3 (bei Einzelleistung 1 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 10A; KF: Modul 10B   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C; NF: Profil B & W: Modul 16B   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.f   3  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.d   3  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 16   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.e   3  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 10   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul BW.d   3  

Aktive Teilnahme: Teilnahme an den Sitzungen und 2 Essays (max. 1,5 Seiten)
Unbenotete Einzelleitung: Referat oder Analyse von Lehrmaterialien
Benotete Einzelleistung: Schriftliche Ausarbeitung des Referats oder Hausarbeit

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Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 27. Februar 2012 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. Oktober 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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