297004 CariLaw (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

In der Veranstaltung wird auf die anwaltliche Tätigkeit vorbereitet, da Rechtsberatung eine Kernkompetenz der Anwaltschaft ist.

Dies geschieht im Rahmen des Projekts CariLaw, eine Law Clinic (Studentische Rechtsberatung) für Fragen der Existenzsicherung für Klientinnen und Klienten der freien Wohlfahrtpflege.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation des Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn, des örtlichen Caritasverbandes in Bielefeld und der Studentischen Rechtsberatung an der Universität Bielefeld unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Hähnchen.

Inhaltlich geht es um Fälle teilweise aus dem Sozial- und Arbeitsrecht, aber etwa auch um verbraucherrechtliche oder mietrechtliche Probleme.

Um Beratungen durchführen zu können, muss die Einführungsveranstaltung (Blockveranstaltung) zu Semesterbeginn besucht werden. Für den Nachweis des Erwerbs einer Schlüsselqualifikation ist zudem die Durchführung von mindesten zwei Beratungen (jeweils 2 Einzeltermine während der Vorlesungszeit) und die Teilnahme an der Evaluationsveranstaltung am Ende des Semesters notwendig.

Neben Fragen des Berufsrechts und des Sozialrechts, werden in der Einführungsveranstaltung auch die Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung behandelt. Beratungsgespräche werden in Kleingruppen simuliert und gemeinsam ausgewertet. Zudem werden die Aufgaben und Strukturen der freien Wohlfahrtspflege erläutert.

Für die anschließende Beratungsphase finden sich die Studierenden in Zweier-Teams zusammen. Jedes Team wird von einer Volljuristin oder einem Volljuristen und einer pädagogischen Betreuungsperson begleitet.

Beraten werden Menschen, die sich aufgrund ihrer finanziellen und/oder persönlichen Situation scheuen, einen Rechtsanwalt aufzusuchen und deshalb ansonsten auf die Durchsetzung ihrer Rechte verzichten würden. Den Ratsuchenden soll ein niederschwelliges Angebot zur kostenlosen Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen geboten werden. Dabei sollen vorhandene Hilfen, wie Beratungs- und Prozesskostenhilfe, nicht ersetzt, sondern sinnvoll ergänzt werden.

Weitere Informationen unter: www.carilaw.de

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2018.

Die Teilnahme ist für Studierende ab dem 5. Fachsemester möglich und muss mindestens ein, kann aber sehr gern mehrere Semester andauern.

Bei Interesse können Sie sich per E-Mail anmelden: carilaw@caritas-bielefeld.de

Eine Anmeldung im ekVV reicht nicht aus!

Bei der Anmeldung muss sowohl die Matrikelnummer, als auch das Semester, in welchem Sie im SoS 2018 studieren, angegeben werden.

Zudem bitten wir Sie, ein einseitiges Motivationsschreiben beizufügen. Diesem soll zu entnehmen sein, warum Sie an dieser Veranstaltung bzw. beim Projekt CariLaw mitmachen möchten. Soweit Sie bereits ein Ehrenamt im kirchlichen oder sozialen Bereich wahrgenommen haben, über besondere Fremdsprachenkenntnisse oder sozialrechtliche Vorkenntnisse verfügen, freuen wir uns, dies im Motivationsschreiben nachlesen zu können.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse raten wir Ihnen dringend davon ab, Vorlagen aus dem Internet für das Motivationsschreiben zu verwenden. Das Abfassen eines solchen Schreibens ist nicht nur Voraussetzung für die Teilnahme, sondern auch Teil der zu erbringenden Leistung.

Ihre Zusage (bzw. Absage bei zu vielen Bewerbungen) erhalten Sie bis 19. März 2018.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2012) / Staatsprüfung (Einschreibung bis WiSe 19/20) Schlüsselqualifikationen Wahl 4. 5. 6. 7. GS und HS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2012) / Staatsprüfung (Einschreibung bis WiSe 19/20) Wahl 3. 4. 5. 6. 7. 8. GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2018_297004@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_121665809@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 24. Januar 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 3. Mai 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 3. Mai 2018 
Art(en) / SWS
S / 1
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=121665809
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
121665809
Zum Seitenanfang