Schnell erscheint es plausibel, dass eine Früherkennung von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen einen wichtigen Stellenwert im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung einnehmen sollte. Die Beleuchtung des tatsächlichen Stellenwertes der Früherkennung wird das Einstiegsthema des Seminars darstellen. Aufbauend darauf werden die grundlegenden Konzepte und methodischen Grundlagen der Früherkennung thematisiert. Zentrales Element des Seminars sollen daraufhin die Erarbeitung von spezifischen Störungsbildern und Entwicklungsdefiziten sowie von Ansätzen zur Früherkennung dieser Störungen (z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche, aggressiv-dissoziales Verhalten). Diese Ansätze sollen auch in praktischen Gruppenübungen vertieft werden.
Das Seminar ist ausschließlich für Studierende des Masterstudiengangs Psychologie vorgesehen und deckt hierbei das Modul L2 ab (Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen - Entwicklungsförderung). Darüber hinaus setzt eine Teilnahme an diesem Seminar den Besuch eines Basis- und Aufbaumoduls „Klinische Kinder- und Jugendpsychologie“ im BSc Studiengang bzw. vergleichbare Kenntnisse und die Teilnahme am Modul J „Klinische Psychologie“ voraus.
Das Seminar ist aufgrund der intensiven Gruppenarbeit auf 20 Teilnehmer begrenzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | E1-148 | 10.04.-10.07.2012 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | L.2 | 4 | unbenotet |
Voraussetzung für die Vergabe von 4 Leistungspunkten ist a) eine regelmäßige aktive Teilnahme (maximal 2 Fehltermine) und b) eine erfolgreiche, unbenotete Einzelleistung. Letztere wird durch die Gestaltung einer Sitzung erbracht werden.