391042 Mikrofluidik und Einzelzellkultivierung in der Biotechnologie (V) (WiSe 2017/2018)

Kurzkommentar

Die Veranstaltung wird mit 3 LP bewertet.

Inhalt, Kommentar

Während Zellpopulationen in der Vergangenheit als sich homogen verhaltende Individuen betrachtet wurden, zeigen neue Forschungsergebnisse, dass Heterogenität selbst in kleinen Zellpopulationen besteht. Während die meisten Messungen auf Durchschnittswerten beruhen, können einzelne Zellen dramatische Unterschiede in ihren Eigenschaften wie Wachstum, Teilung und metabolischer Aktivität aufweisen. Die Einzelzellanalyse und Einzelzellkultivierung erlauben es diese Aspekte näher zu untersuchen, sind jedoch technisch und analytisch gegenwärtig noch sehr aufwendig. Neuartige mikrofluidische Kultivierungssysteme in Kombination mit live-cell imaging ermöglichen erste Einblicke in diese Phänomene.

Die Vorlesung wird zunächst eine Einführung in den Bereich Mikrofluidik und Einzelzellkultivierung geben. Anschließend werden anhand von aktuellen Beispielen aus Wissenschaft und Forschung charakteristische Merkmale und Funktionsweise ausgewählter Systeme erklärt und Möglichkeiten für Anwendungen in der Biotechnologie und Mikrobiologie diskutiert. Der letzte Teil der Vorlesung gibt einen Einblick in gegenwärtige Forschungsfelder und zukünftige Herausforderungen.

Die interdisziplinäre und anwendungsorientierte Vorlesung richtet sich an technisch interessierte Studenten der Molekularen Biotechnologie, Mikrobiologie als auch alle interessierten Studenten der Life Sciences, Chemie und Physik.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_391042@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_104285622@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 11. September 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 11. September 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 11. September 2017 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=104285622
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
104285622
Zum Seitenanfang