391025 Spezialisierung Zellkulturtechnik (V+Ü) (WiSe 2017/2018)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung behandelt die wesentlichen Aspekte und Methoden der Zellkulturtechnik, die in der Entwicklung von Produktionsprozessen eine Rolle spielen. Dies beginnt bei grundlegenden Eigenschaften der verwendeten Zelllinien (insb. Stoffwechsel und Apoptose), der Generierung und Selektion von Hochprozesszelllinien und reicht über die Medien-und Bioreaktorenentwicklung bis hin zu leistungsfähigen Prozessführungsstrategien.

In zweiten Teil der Veranstaltung werden die statistische Versuchsplanung als Werkzeug zur Optimierung und die Modellierung als Werkzeug zur Prozessentwicklung im Detail behandelt. Dies umfasst die Grundlagen der statistischen Versuchsplanung, Strategien der Planung, Arten von Versuchsplänen und die Ergebnisinterpretation sowie die Grundlagen der Prozessmodellierung und die Aufstellung und Analyse einfacher Prozessmodelle.

Der Übungsteil der Veranstaltung wird als einwöchiger Block durchgeführt und besteht aus zwei Teilen: Zunächst wird das Programm Design Expert nach einer Einführung verwendet, um anhand eines Modellsystem eine statistische Versuchsplanung durchzuführen und auszuwerten. Im zweiten Teil wird Berkeley Madonna verwendet, um anhand realer Daten eines Batch-Prozesses eine Modellierung durchzuführen und darauf aufbauend einen optimierten FedBatch-Prozess zu entwerfen und zu simulieren. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen arbeiten in der Übung in Kleingruppen zusammen.

Diese Veranstaltung ist mit dem Blockpraktikum 3910015 kombinierbar.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
39-M-MBT11T Spezialisierung Zellkulturtechnik Theorie Vorlesung Zellkulturtechnik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_391025@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_104052027@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 4. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 4. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Oktober 2017 
Art(en) / SWS
V+Ü / 1+1
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=104052027
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
104052027
Zum Seitenanfang