391012 Grundlagen und Anwendungen der synthetischen Biologie (V+S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung stellt die Synthetische Biologie in der Breite vor und greift in diesem Kontext mit unterschiedlicher Gewichtung folgende Themen auf:Genetik der Genregulation und Expression in Pro- und Eukaryonten, Gensynthese und Genbibliotheken, Klonierverfahren, Grundlagen und Design von prokaryotischen Vektoren, Grundlagen und Design von transienten und episomalen eukaryontischen Vektoren, chromosomale Integration, transgene Tiere, gerichtete Evolution, Computerprogramme zur Molekularbiologie, Proteinstruktur, biochemische und biophysikalische Messverfahren zur Proteincharakterisierung (z.B. Fluoreszenz, Zirkulardichroismus, Lichtstreuung, Oberflächen Plasmonresonanzspektroskopie, Kalorimetrie), Proteinreinigung, Proteindesign, Enzym- und Antikörpertechnologie, Modularität in der synthetischen Biologie, Selektionsverfahren und Präsentationstechnologien (Proteinfragment Komplementation, Phage Display, zelluläres Display, TAT Selektion), Proteine als Biosensoren, Bionanotechnologie, biologische Schaltkreise in Zellen, multizelluläre Schaltkreise, synthetische Biologie im Kontext von Pharma, Energie und Chemie, Computerprogramme zur Proteintechnologie

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
39-M-MBT14T Grundlagen und Anwendungen der Synthetischen Biologie Grundlagen und Anwendungen der Synthetischen Biologie Studieninformation
Grundlagen und Anwendungen der Synthetischen Biologie Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_391012@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_103976992@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 12. Juni 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 26. Juli 2017 
Art(en) / SWS
V+S / 2+2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=103976992
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
103976992
Zum Seitenanfang