Im Rahmen meiner eigenen Arbeit wird immer wieder erkennbar, daß es offensichtlich nicht so einfach zu sein scheint, aus narrativen oder aber auch argumentativen biblischen Texten allgemeingültige theologische Aussagen zu entwickeln, die für die eigene Gegenwart, aber auch für die eigene religionspädagogische Praxis von Relevanz sind. Im Rahmen dieses Seminars, das ich so erstmalig anbiete, soll eben dieser Sachverhalt in den Blick genommen werden. Anhand konkreter alt- und neutestamentlicher Texte möchte ich mit Ihnen gemeinsam darüber nachdenken, wie aus diesen Texten Theologie werden und was diese Theologie dann für uns bedeuten kann. Dieses Seminar stellt zunächst eine eigenständige Veranstaltung, dann zugleich aber auch eine sinnvolle Ergänzung zu demjenigen zur Verwendung von Evangelientexten im RU dar.
wird in der ersten Sitzung besprochen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: