230205 Sprachkontakt: Theorie und Datenanalyse (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Sprachkontakt ist die Wurzel des externen Sprachwandels: in Situationen des Multilingualismus entsteht eine Interaktion unterschiedlicher Sprachsysteme. Diese Situationen setzten Sprachwandelprozesse in Gang, die die Sprache verändern.

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist einen Einblick in die Erforschung dieser Phänomene zu bieten. Auf der Mikroebene wird zunächst die bilinguale Situation erläutert: die Frage dabei ist, wie die mentale Repräsentation von verschiedenen Sprachsystemen bei einem bilingualen Sprecher aussieht und auf welcher Art und Weise diese Systeme interagieren können. Dabei werden Bereiche wie Zweitspracherwerb und Code-Switching Auf der Makroebene werden die Einflüsse des Sprachkontakts auf verschiedene Ebenen der Sprachstruktur (Phonologie, Morphologie, Syntax) in der Sprachgeschichte betrachtet.

Die TeilnehmerInnen werden die Möglichkeit, anhand von Daten zu verschiedenen Sprachen, Forschungsprojekte selber zu entwickeln und Sprachkontakthypothesen zu prüfen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung ab WiSe 09/10) MKLI6   3  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis WiSe 19/20) 23-LIN-MaDY Wahlpflicht 2. 3. 4. 3 GS und HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_230205@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_88349393@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 10. November 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. Mai 2017 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Mai 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88349393
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
88349393
Zum Seitenanfang