„Geschlechtlichkeit und Körperlichkeit stehen in einem engen wechselseitigen Verweisungszusammenhang“ (Meuser 2005: 273). Was alltagsweltlich ohne Frage (immer noch) gilt, wird in der Medizin häufig ganz spezifisch evident: In medizinischen Settings müssen sich Patient*innen – im engsten Sinne des Wortes – entblößen. Der nackte Körper dient dann häufig als Marker für eins von zwei Geschlechtern. Ist die »eindeutige Identifizierung« bzw. Geschlechtszuweisung in diesen Situationen nicht möglich, kommt es häufig zu Gender Trouble (Butler 2007 [1990]). Es stellen sich aus (medizin-)soziologischer Perspektive also die folgenden Fragen: Wer hat die (finale) Deutungshoheit über das (zugewiesene) Geschlecht? Inwieweit werden (Geschlechts-)Körper in der Medizin normiert? Wie wird das Spannungsfeld zwischen Körper und Geschlecht medizinisch bearbeitet?
Im Rahmen dieses Blockseminars werden wir uns mit medizinischen Konzeptionen von Geschlecht(ern) befassen. Hierfür nehmen wir eine wissenssoziologische Perspektive ein und schauen uns – insbesondere am Beispiel Transgeschlechtlichkeit – an, in welchem Verweisungszusammenhang Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit diskutiert wurden und werden. Die Veranstaltung soll also sowohl in die Körpersoziologie als auch in die Trans Studies einführen.
Lernziele:
Nach dem Besuch der Veranstaltung soll(t)en die Studierenden in der Lage sein, zu skizzieren, wie sich »der« ärztliche Blick auf Geschlecht gestaltet, wer in der Medizin welches Wissen über Geschlechtskörper hat und inwiefern (welche) Körper eine binäre Geschlechterordnung in Frage stellen (können).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: