Dieses Seminar soll den Studierenden die Universität als Gegenstand soziologischer Überlegungen und Reflexion erschließen helfen. Ausgangspunkt ist dabei, dass der Hochschule eine besondere Funktion bei der Innovation und Wettbewerbsfähigkeit moderner Gesellschaften zugeschrieben wird. Gleichzeitig hält man an ihrer traditionellen Funktion der „Bildung des gesamten Menschen“ fest. Um nun diesen z.T. sich widersprechenden Erwartungen gerecht zu werden, wird das deutsche Hochschulsystem seit gut 20 Jahren in drei parallelen Reformprozessen umgebaut: Erstens wird das Universitätsmanagement hierarchischer und effizienter gestaltet; zweitens wird die die Lehre auf ein konsekutives Studienmodell umgestellt (BA-MA-PhD); drittens wird die Forschungsförderung konzentriert.
In diesem Seminar steht die soziologische Literatur zu diesen drei Elementen des Reformprozesses im Vordergrund, womit auch die Struktur des Seminars weitgehend vorgegeben ist.
Schimank, U. (2005) New Public Management and the Academic Profession. Reflections on the German situation. Minerva 43: 361 – 376
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: