220034 Die historische Biographie: Zwischen Wissenschaft und Literatur (GS 2) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

Der große französische Historiker Marc Bloch schreibt in seiner ¿Apologie der Geschichte¿: ¿Der gute Historiker gleicht dem Menschenfresser der Legende. Wo er menschliches Fleisch wittert, weiß er seine Beute nicht weit.¿ Von daher könnte man erwarten, die Biographie sei die Krönung der Geschichtsschreibung; denn da gewinnen historische Gestalten am allermeisten Fleisch und Blut. In Wirklichkeit galt die Biographik jedoch in der Geschichtswissenschaft lange als ein anrüchiges, wenn auch um seine Verkaufserfolge beneidetes Genre. In den 1920er Jahren kämpfte die deutsche Historikerzunft gegen Emil Ludwig, der die historische Biographie zu einer literarischen Großindustrie machte. Ein Erfolgsgeheimnis des Historikers, auch des Geschichtslehrers, besteht gleichwohl nach wie vor in seiner Fähigkeit, auf farbige und packende Art Menschen zu schildern. In jüngster Zeit ist die Biographie auch wissenschaftlich zu Ehren gekommen, und dieses Genre boomt wie noch nie. Diese Veranstaltung soll an Biographietypen unterschiedlicher Art theoretische Grundlagen, Darstellungstechniken und Erkenntnischancen, aber auch Tücken dieses populärsten Zweiges der Geschichtsschreibung erörtern. Alle TeilnehmerInnen sollten sich schon vorweg (mindestens) eine Biographie aussuchen, die sie für besonders diskussionswürdig halten !

Hinweis für Studierende des MA HPSS:
Eine Leistungsbescheinigung kann entweder für eine Hausarbeit, ein Referat (bzw. vergleichbare Leistung) oder eine aktive Teilnahme ausgestellt werden. Die Leistungspunkte (12 LP) werden erst nach Absolvierung aller Einzelleistungen der drei Lehrveranstaltungen des Moduls vergeben.

Literaturangaben

Hedwig Röckelein (Hrsg.): Biographie und Geschichte, Tübingen 1993 (Forum Psychohistorie). Christian Klein (Hrsg.): Grundlagen der Biographik. Theorie und Praxis des biographischen Schreibens, Stuttgart (Metzler) 2002. Die Rückkehr der Biographien, Berlin (Rowohlt) 2002 (= Kursbuch 148).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I B3; B4; C2; D1 Wahlpflicht Teilleistung der Zwischenprüfung möglich GS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II B3; B4; C2; D1 Wahlpflicht Teilleistung der Zwischenprüfung möglich GS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.2; Modul 2.4; Modul 2.8 Wahlpflicht 4 benotet  
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht Teilleistung der Zwischenprüfung möglich GS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht Teilleistung der Zwischenprüfung möglich GS
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 3 Wahlpflicht 1. HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2005_220034@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_350138@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 4. August 2005 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 31. August 2005 
Art(en) / SWS
GS 2 / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=350138
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
350138