220001 Terrorismus als Herausforderung des Staates: Sozialrevolutionäre Gruppen der 1970er Jahre – islamischer Fundamentalismus der Gegenwart (Ü) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Unbestritten erlebte die Bundesrepublik Deutschland Anfang der 1970er Jahre durch die Bildung der „Roten Armee Fraktion“ und der „Bewegung 2. Juni“ eine massive Eskalation der physischen Gewalt. Jetzt ging es nicht mehr um symbolische Protestformen gegen das staatliche Gewaltmonopol, sondern um die prinzipielle Negierung des Systems. Dass es wichtig ist, sich mit dem bundesdeutschen Terrorismus auseinander zu setzen, dokumentieren gerade die aktuellen Debatten um die frühere Terroristin Verena Becker und die Kontroversen um die Freilassung von Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar Anfang 2009. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht aber nicht nur der Linksterrorismus der 1970er Jahre, sondern auch der aktuelle, religiös motivierte transnationale Terrorismus neuen Typs – repräsentiert vor allem durch die Al Qaida. Allein die Anschläge vom 11. September 2001 (World Trade Center) oder in Istanbul, Madrid und London verdeutlichen die ausgeprägte Motivations- und Sprengkraft dieses zeitgenössischen Terrorismus. Auf der Grundlage eines vergleichenden Ansatzes verfolgt die Übung das Ziel, exemplarisch zeithistorische Kontexte und Erklärungsmodelle zu untersuchen.

Literaturangaben

Einführende Literatur:
Bruce Hoffman, Terrorismus. Der unerklärte Krieg. Neue Gefahren politischer Gewalt, Frankfurt/Main 42002; Tanja Kristin Deiß, Herausforderung Terrorismus. Wie Deutschland auf den RAF- und Al Qaida-Terrorismus reagierte, Marburg 2007.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.2.5; 3.6.1; 3.4.1 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.4.1 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.6.1 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 83
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2010_220001@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_16713627@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 17. März 2010 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=16713627
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
16713627