In einem ersten Abschnitt sind die vielen Aspekte des Handels und des Geldverkehrs in Vergangenheit und Gegenwart zu erarbeiten und im Seminar vorzustellen; hier sind Gruppenarbeit und Kreativität gefordert, um informative und interessante "Plenumssitzungen" zu gestalten. Im Folgenden ist dann eine Unterrichtseinheit zum Thema zu entwickeln und vorzustellen. Die einzelnen Themen sind sachanalytisch zu verschriftlichen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 16-18 | C01-249 | 08.04.-19.07.2013
nicht am: 09.05.13 / 30.05.13 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9; Modul 3.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig studierbar als "Einführung Didaktik des Sachunterrichts" | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.7 | Wahlpflicht | 4 | ||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig studierbar als "Einführung Didaktik des Sachunterrichts" | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul BW.a; Modul BW.b; Modul BW.c | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | |||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.f |
- aktive und regelmäßige (!) Teilnahme
- Übernahme eines Einzelthemas zu Bearbeitung
- Gestaltung einer Seminarsitzung (Gruppenarbeit)
- Verschriftlichung des Einzelthemas
- Entwicklung einer Unterrichtseinheit (Gruppenarbeit)