Diese literaturdidaktische Veranstaltung unterstützt den Kompetenzerwerb der Studierenden des Lehramtes für die Primarstufe und für die weiterführenden Schulen in Theorie und Praxis bzgl. integrativer Sprach- und Leseförderung, indem unterrichtspraktische Ansätze – vorrangig mit dem Lehrplanbezug (Kompetenzbereich) „Lesen- Mit Texten und Medien umgehen“ erarbeitet werden und Diagnoseverfahren sowie methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung des Leseverstehens in multilingualen leistungsheterogenen Lerngruppen vorgestellt werden.
Vor dem Hintergrund wissenschaftstheoretischer Aspekte hinsichtlich verschiedener Lernausgangslagen bzgl. des Lesens werden sowohl didaktische Anregungen gegeben, wie individuelle Sprach- und Leseförderung als auch literarisches Lernen durch individualisierte Unterrichtsgestaltung erfolgen können, um diversitätssensible Zugänge zum Lesen zu schaffen und um Lernchancen für Kinder mit Leseschwierigkeiten zu erhöhen. Gleichzeitig werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose, Fördrung und Differenzierung aufgezeigt und in der Schulpraxis erprobt, um der heterogenen Lesemotivation und den vielfältigen Leseinteressen der Schülerschaft innerhalb einer Lerngruppe gerecht werden zu können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Fachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: