Im Rahmen der Veranstaltung erarbeiten die Studierenden die Möglichkeiten einer Sprachdiagnostik mit dem Schwerpunkt der Sprachstandserhebung im Kindesalter.
Das Seminar gibt die Einführung in Methoden der Förderdiagnostik und der Testdiagnostik nach Kriterien der Testtheorie. Verschiedene Verfahren zur Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen und zur Erfassung spezifischer sprachlich-kommunikativer Leistungen im Kindesalter werden vorgestellt und im Rahmen eines Tutoriums auch praktisch erprobt.
Die Anwendung sinnvoller Verfahren zur Beurteilung der sprachlichen Kompetenzen eines konkreten Kindes wird für die Hausarbeit dann besprochen und mit der Seminarleitung oder Tutor*in besprochen.
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keine
Schmidt-Atzert & Amelang. Psychologische Diagnostik. Springer
Bühner. Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. Pearson
Spreer. Diagnostik von Sprach- und Kommunikationsstörungen im Kindesalter. utb
Mutzeck & Jogschies. Neue Entwicklungen in der Förderdiagnostik. Beltz
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-KLI-BA-GKL Grundlagen der Klinischen Linguistik | Diagnostische Basiskompetenzen der KLILI | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Durchführung einer diagnostischen Untersuchung des Sprachstandes bei Kindern, Auswertung und Darstellung der Ergebnisse im Rahmen einer Hausarbeit
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: