270044 Schlüsselstudien der Sozialpsychologie - Kurs A (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Das Seminarangebot thematisiert die sogenannten "Schlüsselstudien", welche im Rahmen der zweiteiligen Vorlesung Sozialpsychologie behandelt werden.
Die Schlüsselstudien werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Es wird erwartet, dass die Originalarbeiten vorbereitend gelesen werden, in den Seminarsitzungen werden die Schlüsselstudien interaktiv und in Kleingruppen aufbereitet. Schriftliche Ausarbeitungen sind Teil des ingesgesamt interaktiv ausgelegten Seminarkonzepts, das die Prüfungsvorbereitung auf die Klausur Sozialpsychologie unterstützen soll.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminarangebot findet virtuell via ZOOM statt, da intensive Lese-und Arbeitsphasen in virtuellen Kleingruppen durchlaufen werden.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die die Vorlesung Sozialpsychologie besuchen oder bereits besucht haben. Es wird englischsprachige Originalliteratur als Grundlage des Seminars gelesen und diskutiert, daher sind Englischkenntnisse notwendig. Ebenso ist die Vorbereitung der Literatur vor den Seminarsitzungen notwendig.

Literaturangaben

Berkowitz, L., & LePage, A. (1967). Weapons as aggression-eliciting stimuli. https://doi.org/10.1037/h0025008 (Kap. 13, Aggression und Konflikt)
Burger, J. M. (2009). Replicating Milgram: Would people still obey today? https://doi.org/10.1037/a0010932 (Kap. 10, Normen und Verhalten)
Darley, J. M., & Latane, B. (1968). Bystander intervention in emergencies: Diffusion of responsibility. J https://doi.org/10.1037/h0025589 (Kap. 14, Hilfe und Kooperation)
Diehl, M., & Stroebe, W. (1987). Productivity loss in brainstorming groups: Toward the solution of a riddle. https://doi.org/10.1037/0022-3514.53.3.497 (Kap. 11, Interaktion in Gruppen)
Gilbert, D. T., Pelham, B. W., & Krull, D. S. (1988). On cognitive busyness: When person perceivers meet persons perceived. https://doi.org/10.1037/0022-3514.54.5.733 (Kap. 3, Personenwahrnehmung)
Hoffman, C., & Hurst, N. (1990). Gender stereotypes: Perception or rationalization? https://doi.org/10.1037/0022-3514.58.2.197 (Kap. 5, Wahrnehmung von Gruppen)
Kassin, S. M., & Kiechel, K. L. (1996). The social psychology of false confessions: Compliance, internalization, and confabulation. https://doi.org/10.1111/j.1467-9280.1996.tb00344.x (Kap. 9, Normen und Konformität)
Linville, P. W. (1985). Self-complexity and affective extremity: Don’t put all of your eggs in one cognitive basket. https://doi.org/10.1521/soco.1985.3.1.94 (Kap. 4, Selbst)
Petty, R. E., Cacioppo, J. T., & Goldman, R. (1981). Personal involvement as a determinant of argument-based persuasion.
https://doi.org/10.1037/0022-3514.41.5.847 (Kap. 7, Einstellungen und Einstellungsänderung)
Rosenfeld, P., Giacalone, R. A., & Tedeschi, J. T. (1984). Cognitive dissonance and impression management explanations for effort justification. https://doi.org/10.1177/0146167284103007 (Kap. 8, Einstellungen und Verhalten)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 (s.t.) ONLINE   21.10.2025-06.02.2026
nicht am: 22.12.25 / 29.12.25

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-GF-Soz Sozialpsychologie GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Rahmen des Seminars lesen Sie Originalarbeiten zu den Schlüsselstudien, präsentieren und diskutieren diese im Plenun und in Kleingruppen, verfassen schriftliche Steckbriefe zu den in der Vorlesung Sozialpsychologie addressierten sogenannten "Schlüsselstudien". Diese Schlüsselstudien sind klausurrelevant und werden wöchentlich in Kleingruppenarbeit und individuell bearbeitet und vorbereitet.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2025_270044@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_546571072@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 9. Mai 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 27. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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ID
546571072