361058 Handlungsorientierung im Religionsunterricht (S) (WiSe 2001/2002)

Kurzkommentar

Anmeldung ab 9. Juli 2001 im Sekretariat K 6 - 107

Inhalt, Kommentar

Der Begriff "Handlungsorientierung" wird häufig als Sammelname für recht unterschiedliche methodische Praktiken (Freiarbeit, offener Unterricht, entdeckender Unterricht, erfahrungs orientierter Unterricht ...) verwendet. Ihr gemeinsamer Kern ist die eigentätige, viele Sinne umfassende Auseinandersetzung und aktive Aneignung eines Lerngegenstandes. Im Seminar sollen zentrale Merkmale der Handlungsorientierung im Hinblick auf den schulischen Religionsunterricht konkretisiert und kritisch hinterfragt werden. Dabei werden sowohl bekannte und bewährte Unterrichtsmodelle aus der Praxis für die Primarstufe und die Sekundarstufe I vorgestellt als auch neue Zugänge erprobt.

Literaturangaben

Herbert GUDJONS, Handlungsorientiert leben und lernen, Bad Heilbrunn 2001
Ludwig RENDLE / Lothar KULD u.a., Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München 1996

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Block   Blockveranstaltung am 25./26.1.2002 (mit Übernachtung) im Franziskushaus, Rheda-Wiedenbrück. Vorbesprechung am Montag, 26.11.2001 um 12.00 Uhr im Raum T 2 - 233

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe D2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe D2 Wahlpflicht GS und HS
Katholische Theologie / Diplom Nebenfach D2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Katholische Theologie / Magister Nebenfach D2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I D2; D3 Wahlpflicht GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2001_361058@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1014873@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1014873
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1014873