Das Seminar behandelt Anwendungsfelder sozialpsychologischer Grundlagenforschung anhand englischsprachiger Fachliteratur.
Im Rahmen des Seminars werden Themen, wie z.B.
- Persuasion und Werbung
- Prävention
- Umweltschutz
- Produktdesign
- Urteilsbildung bei Gericht
-...
erarbeitet. Ziel ist die Vermittlung theoretischer Grundlagen und Modelle der Sozialpsychologie. Darüber hinaus soll die enge Verzahnung von Grundlagenforschung und ihrer Anwendung an Alltagsbeispielen illustriert werden. Die Erarbeitung der Seminarinhalte erfolgt mittels englischsprachiger Fachliteratur, welche mit aktivierenden hochschuldidaktischen Methoden aufbereitet werden soll.
Teilnahmebegrenzung: Maximal 30 Studierende, die sich zur Anmeldung bis zum 15.10.16 per Email bei mir melden müssen.
Ein gutes Verständnis englischer Texte wird vorausgesetzt, da die dem Seminar zugrunde liegende Literatur auf Englisch verfasst ist. Unterrichtssprache ist Deutsch.
Literatur zur Seminarveranstaltungen in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Literatur zu interaktiver Seminargestaltung:
• Weidenmann, B. (2006). Handbuch Active Training, Beltz
• Literatur zu „Munterrichtsmethoden“ / „Munterbrechungen“ von H. Groß, http://munterrichtsmethoden.bblogs.de/was-sind-munterrichtsmethoden/;
• Methodenkiste der Landeszentrale für Politische Bildung“, http://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste)
• internetbasierte hochschuldidaktische Datenbanken, wie z, B. http://www.lehridee.de/docs/index.html oder http://www.ruhr-uni-bochum.de/lehreladen/index.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-G Grundlagen und Anwendung: Personal- und Angewandte Sozialpsychologie | G.2 Aufbauseminar zur Personalpsychologie oder Basisseminar zur Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
G.3 Vertiefungsseminar zur Personalpsychologie oder zur Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Als Nachweis für eine aktive Teilnahme ist eine regelmäßige Präsenz in der Lehrveranstaltung erforderlich. Ebenso müssen hierzu die Zeitschriftenartikel wöchentlich gelesen und Aufgaben vorbereitet werden. Zu jedem vorzubereitenden Artikel ist eine Kurzzusammenfassung „One-Minute Paper“ schriftlich im Vorfeld der jeweiligen Veranstaltung zu erstellen
Es wird erwartet, dass die ModeratorInnen sich kreative Lehr-/Lernformen zunutze zu machen, um die anderen TeilnehmerInnen beim Lernen zu unterstützen. „Frontalunterricht“ ist nicht vorgesehen, es werden keine LPs für „Referate“ vergeben.
Es wird erwartet, dass alle TeilnehmerInnen in der Lage sind, sich an den Diskussionen über die Lektüre aktiv und regelmäßig zu beteiligen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: