In diesem Seminar soll zum einen der Frage nachgegangen werden, welchen Einfluss Religion auf Erziehung hat - ist dieser Einfluss rückläufig, erfährt er eine neue Konjunktur oder lässt sich der Einfluss nicht stringent als rückläufig formulieren?
Zum anderen soll erörtert werden, welchen Einfluss christliche Lehren auf das Erziehungswissen, auf Pädagogik und Erziehungswissenschaft haben und in einem historischen Rückblick hatten.
Dazu ist das Seminar in drei Teile unterteilt. Nach einer grundlegenden Einführung in die Begrifflichkeiten und historische Analyse des Einfluss von Religion auf Erziehung, werden im zweiten Teil werden aktuelle Diskurse und Studien behandelt. Fragen der Diskrimininierung und der Bedeutung von Religion in einer Migrationsgesellschaft stehen hier im Fokus. Im dritten Teil erfolgt eine erziehungswissenschaftliche Reflektion der Bedeutung von und des Umgangs mit Religion in Gesellschaft und pädagogischen Institutionen
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, sich mit umfangreichen grundlegenden Texten auseinanderzusetzen. Weiterhin ist es förderlich offen zu sein für unterschiedliche Formate der Gruppenarbeit. Auch die Bereitschaft sich eigenständig Themen zu erarbeiten und in Gruppen zu diskutieren ist erforderlich
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: