205060 SynBio Projekte: Planen, Durchführen, Präsentieren (V+Ü) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Eigene Forschungsideen zu entwickeln, diese in einen Projektplan einzubinden und im Labor zu realisieren sind grundlegende Fähigkeiten für aufstrebende Wissenschaftler. Die synthetische Biologie, als sehr interdisziplinäres Forschungsfeld, bietet die Möglichkeit, diese Skills in einem interdisziplinaren Team zu entwickeln und damit auch theoretische Grundlagen im Bereich Biologie, Chemie, Bioinformatik, Modelling und Physik zu erlernen. Das Modul beginnt mit einem Vorlesungsanteil um die theoretischen Grundlagen der Synthetischen Biologie und Projektplanung zu vermitteln. Zunächst erarbeiten die Studierenden in Gruppenarbeit zu einer vorgeben Idee einenen eigen Projektplan und stellen diesen vor. Danach sollen die Studierenden in Kleingruppen eine eigene Projektidee entwickeln. Aus der eigenen Projektidee soll ein ausführlicher Projektplan erarbeitet werden und dieser in einer Präsentation vorgestellt werden. Die darauffolgenden vier Wochen wird das Projekt im Labor realisiert werden und in wöchentlichen Treffen der Fortschritt, sowie Probleme in der Gruppe besprochen werden. Im Labor stehen den Studierenden alle Geräte und Materialien zur Verfügung um Klonierungen, Proteinexpression, MALDI-TOF und Enzymassays durchzuführen. Am Ende des Moduls werden die Ergebnisse in Form eines Protokolls und eine Präsentation vorgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie 2 std. Vorlesung mit Übungsanteil 1 Studienleistung
Studieninformation
20-PM_mol Projektmodul Molekularbiologie Projekt Molekularbiologie benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_205060@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_185135911@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 13. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 5. September 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 5. September 2019 
Art(en) / SWS
V+Ü / 3+5
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=185135911
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
185135911