230614 Texte überarbeiten (BS) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

„Jemand soll Ihren Text Korrektur lesen!“ Dieser Satz ist oft gut gemeint, jedoch wird Studierenden damit ein Teil ihrer Kompetenzen abgesprochen. Was können Studierende selbst tun, um eigene Texte erfolgreich zu überarbeiten und zu korrigieren? Im Workshop werden Strategien zur zielführenden Textüberarbeitung v.a. auf der sprachlichen Ebene, die von der Textpräzisierung bis zur Endkorrektur reichen, reflektiert und aktiv angewendet. Ziel ist es, hilfreiche Techniken zum eigenständigen Revidieren kennen zu lernen und exemplarisch am aktuellen Schreibprojekt auszuprobieren. Diese können für spätere Arbeiten eingesetzt werden und Studierende unabhängiger von der Fremdkorrektur machen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlen ist der Besuch der Module:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch (23-PU-A1),
Rezeption und Produktion akademischer Texte im Studium für Studierende mit Deutsch als Fremdsprache (23-PU-A2).
Dringend empfohlen sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH 2, Test DaF 4 mal 4 oder eines vergleichbaren Zertifikates.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-PU-A3 Die Abschlussarbeit in der Fremdsprache Deutsch verfassen Schreibwerkstatt Abschlussarbeit 2: Systematische Textüberarbeitung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Fachsprachenzentrumskurse   1  

Bringen Sie zum Workshop 5-7 Seiten aus Ihrer nicht korrigierten Haus-, Abschlussarbeit oder einer anderen Studienleistung und einen Laptop mit.
Erwartet wird die Bereitschaft Textauszüge der eigenen schriftlichen Arbeit in die Veranstaltung einzubringen und Übungsaufgaben zu bearbeiten, die sich auf die systematische Überarbeitung dieser Textausschnitte beziehen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_230614@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_125689344@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 5. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 13. April 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 13. April 2018 
Art(en) / SWS
BS /
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=125689344
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
125689344
Zum Seitenanfang