239578 Medienbasierte Lehr- und Lernmittel und Lehrmethoden im modernen Lateinunterricht: Grundlegende Konzepte, Methoden und ihre Anwendung (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Unleugbar haben Medien einen bestimmenden Einfluss auf Kommunikationsweisen, auf Produktion und Rezeption von Texten, mehr noch: auf gesellschaftliche Verhaltensweisen. Was im Umgang mit (neuen) Medien gewonnen werden kann, hängt neben der Durchsetzungskraft pädagogischer Zieldefinition und Argumentation u.a. vom individuellen, situationsadäquaten pädagogischen Handeln ab.
In diesem Seminar werden wir uns mit Medien als den Mitteln „zur Übertragung und Veranschaulichung von Lerninhalten und zur Unterstützung und Erleichterung des Lehrens und Lernens“ (NICKEL) beschäftigen. Dazu zählt primär das Lehrwerk - zumal der sog. vierten Generation -, das in der Regel bereits als multimediales Verbundsystem konzipiert ist und neben Bildfolien, Wandkarten, Filmsequenzen, Audio-CDs und Internetrechercheaufgaben auch Lernsoftware - nicht nur zum Selbststudium - umfasst. Die genannten audio-visuellen Medien flankieren nicht nur die Lehrbuch- bzw. die Spracherwerbsphase, sondern bilden auch das Fundament eines anschaulichen und abwechslungsreichen Lektüreunterrichts mittels reich bebilderter Lektüren, Kommentaren, Wortkunden, (Bild-)Wörterbüchern und Realien wie z.B. Plastiken.
Die Auseinandersetzung mit traditionellen ebenso wie mit modernen Medien in Experiment und Diskussion wird von einer intensiven Debatte um die inhaltlichen Ziele der Alten Sprachen in der Schule, gleichsam als Spiegelbild des didaktisch-methodischen Bewusstseins, begleitet sein.

Literaturangaben

BECHTHOLD-HENGELHAUPT, TILMAN, Alte Sprachen und neue Medien. Göttingen 2001.
DRUMM, JULIA (ED.), Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen 2007. (Zur Anschaffung empfohlen)
KEIP, MARINA / DOEPNER, THOMAS (EDD.), Interaktive Fachdidaktik Latein. Göttingen 2010.
KUHLMANN, PETER, Fachdidaktik Latein kompakt. Göttingen 2009.
MAIER, FRIEDRICH (ED.), Kreativität im Lateinunterricht. Neue Chancen zur Steigerung von Effizienz und Motivation. Bamberg 2001.
ID.: Latein auf neuen Wegen. Alternative Formen des Unterrichts. Bamberg 1999.
ID.: Lebendige Vermittlung lateinischer Texte. Neue Lektüre- und Interpretationsanstöße. Bamberg 1988.
STEINHILBER, JÜRGEN, Medienhandbuch zum Lateinunterricht. Anregungen – Beispiele – Literaturhinweise. Bamberg 1982.

AU 3+4/2002: Neue Medien

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LAT-LatPM3 Die Vermittlung lateinisch-römischer Sprache, Literatur und Kultur in der Schule: Fachdidaktische Grundlagen, Methoden und ihre Anwendung Inklusion und Integration im Fach Latein Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLatPM4   2/4  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2012_239578@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_32610322@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. September 2012 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32610322
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
32610322