220030 Kunst und Kritik im Zeitalter der Aufklärung (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Die Aufklärung gilt als »Zeitalter der Kritik«. Doch welche Rolle spielte die Bildende Kunst für die Vermittlung aufklärerischer Ideen und Praktiken? Im Frankreich des 18. Jahrhunderts wird die Kunst den kirchlichen und höfischen Kontexten enthoben und im Rahmen von Ausstellungen einer bürgerlichen Öffentlichkeit präsentiert. Die Kunstkritik entsteht, aber auch die Kunstwerke selbst zeugen von Darstellungsformen, die Kritik üben. Mit Fokus auf die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts in Frankreich sollen im Seminar Formen der Kritik sowohl im Hinblick auf die Produktion als auch auf die Rezeption von Kunst vorgestellt und diskutiert werden.

Literaturangaben

- Thomas E. Crow: Painters and Public Life in eightteenth-century Paris. New Haven/London 1985.
- Stefan Germer und Hubertus Kohle: Spontaneität und Rekonstruktion. Zu Rolle, Organisationsform und Leistung der Kunstkritik im Spannungsfeld von Kunsttheorie und Kunstgeschichte. In: Peter Ganz u.a. (Hg.): Kunst und Kunsttheorie 1400-1900. Wiesbaden 1991, S. 287-311.
- Eva Kernbauer: Der Platz des Publikums. Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert. Köln 2010.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.5
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.4.1 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.1.5   8  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.6.1 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Dem Seminar ist die Veranstaltung 22027 'Französische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts: Über die Macht und die Grenzen von Repräsentation' als Historische Orientierung zugeordnet. Nach Möglichkeit sollten beide Veranstaltungen belegt werden

Kein Lernraum vorhanden
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Adresse:
SS2015_220030@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_54382914@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 7. April 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
54382914