Neben einer Einführung in Grundbegriffe, Paradigmen und Forschungsmethoden der klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie gibt die Vorlesung einen Überblick über die wichtigsten psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters. Dabei wird jeweils auf die Symptomatik, Klassifikation, Epidemiologie, Verlauf und auf störungsspezifische Erklärungsansätze zur Ätiologie der Störungen eingegangen.
Bachelor
Psychologie/Bachelor Kernfach (FsB vom 21.11.2011): empfohlener Beginn 3. Semester;
Psychologie/Bachelor Kernfach (FsB vom 05.09.2016): empfohlener Beginn 5. Semester;
Nebenfachstudierende ab dem 3. Semester des neuen Studienmodells mit FsB ab 05.09.2016
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|
Zeige vergangene Klausurtermine >>
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-GF_a Psychologische Gesundheitsförderung, Krankheits- und Belastungsbewältigung | GF.2 Einführung in die Klinische Psychologie bei Kindern und Jugendlichen | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
27-P_a Aufbaumodul zum Anwendungsfach I - Klinische Psychologie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen | P.1 Einführung in die Klinische Psychologie bei Kindern und Jugendlichen | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
27-V Basismodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | V.1: Entwicklungspsychopathologie (Vorlesung) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige aktive Teilnahme;
Psychologie/Bachelor Kernfach (FsB vom 21.11.2011): Studierende erbringen eine Modulprüfung im Umfang von 90 Minuten am Ende des Sommersemesters 2019 über die Inhalte der Vorlesung V.1 und V.2 (WiSe 2018/2019 und SoSe 2019);
Psychologie/Bachelor Kernfach (FsB vom 05.09.2016): Studierende erbringen eine Modulteilprüfung im Umfang von 45 Minuten über die Inhalte der Vorlesung P.1 "Einführung in die Klinische Psychologie bei Kindern und Jugendlichen" (WiSe 2018/2019);
Psychologie/Bachelor Nebenfach (FsB vom 05.09.2016): Studierende erbringen eine Modulteilprüfung im Umfang von 45 Minuten über die Inhalte der Vorlesung P.1 "Einführung in die Klinische Psychologie bei Kindern und Jugendlichen" (WiSe 2018/2019)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: