Sie möchten Ihre Arbeits- und Schreibstrategien professionalisieren? Mit Ihrem Masterprojekt schneller und zielgerichteter vorankommen? Dieser Workshop vermittelt Kenntnisse und Methoden, die helfen, bewusst, effektiv und produktiv zu schreiben. Sie lernen Verfahren kennen, um im komplexen Arbeitsprozess den Überblick zu behalten und in angemessener Zeit Texte zu produzieren, die stringent argumentieren, klar strukturiert und gut lesbar sind.
Inhalt:
¿ Überblick über den Arbeitsprozess
¿ Methoden, die den Schreibfluss fördern
¿ ¿Von der Idee zum Text¿. Schrittweise Textproduktion, um Blockaden zu vermeiden
¿ Checklisten zur Themeneingrenzung und inhaltlichen Planung
¿ Verfahren zum Strukturieren und Gliedern
¿ Informationsverarbeitung und -verwaltung
¿ Techniken der Textüberarbeitung
¿ Textfeedback
¿ Zeitmanagement
Die Inhalte werden auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 12 beschränkt.
Der Erwerb von 1 LP im wahlfreien Bereich ist möglich.
Anmeldung (bis zum 25. Februar 2008) bei Friederike Neumann, email: friederike.neumann@uni-bielefeld.de.
Voraussetzungen: Sie sollten das Thema Ihrer Masterarbeit schon kennen oder mit der Arbeit daran begonnen haben. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, in welcher Phase der Arbeit Sie sich befinden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Do | 9.30-15.30 | U2-210 | 06.03.2008 | |
einmalig | Fr | 9.30-15.30 | U2-210 | 07.03.2008 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 1 | aktive Teilnahme | ||||
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 1 | aktive Teilnahme | ||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 1 | aktive Teilnahme | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 1 | aktive Teilnahme |