300128 "Datenkollektive" - Zur Personalisierung der Medien (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

In immer mehr Bereichen des täglichen Lebens sollen wir bei der Bewältigung anfallender Probleme von digitalen Technologien unterstützt werden. Und zwar so, dass dabei unsere persönlichen Inter-essen und Gewohnheiten, Stärken und Schwächen immer mitberücksichtigt werden. Projekte mit solchen Personalisierungsversprechen finden wir in Breichen des Konsums und der Information, aber auch des Lernens oder des Sports. Um sie zu realisieren, müssen entsprechende Aktivitäten – wie etwa das Lösen der Aufgaben eines elektronischen Lernprogramms, das Suchen nach Informationen im Web oder das Trainieren mit computergesteuerten Geräten – datentechnisch protokolliert und ausgewertet werden. Mit Hilfe solcher Metadaten und entsprechender Profilbildungen sollen sich die jeweiligen elektronischen Systeme auf einzelne NutzerInnen einstellen und deren Besonderheiten erkennen und fördern. Im Seminar geht es um zwei Annahmen: Erstens wird davon ausgegangen, dass solche Angebote immer auch den Einzelnen dazu auffordern sollen, auf die Aktivitäten bzw. Ergebnisse anderer Beteiligter zu achten und sich mit ihnen zu vergleichen. Elektronisch unterstütztes Lernen, Informieren oder Trainieren kombiniert also Möglichkeiten der Personalisierung der Medien-nutzung mit Möglichkeiten des wechselseitigen Beobachtens und Konkurrierens sowie der Selbstoptimierung. Ein zweiter Aspekt, der uns im Seminar beschäftigen wird, hängt damit eng zu-sammen. Dank der Nutzungsdaten sollen nun auch interessierte Dritte aus unterschiedlichen Kontext-en (wie etwa Versicherer, Mediziner, Arbeitgeber oder politische Akteure) quasi „von außen“ Einblicke in das jeweilige elektronisch unterstützte Lernen, Trainieren, Informieren etc. gewinnen, und damit in Bereiche bzw. Aktivitäten, die bislang für sie unzugänglich waren.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
Studieninformation
2. Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_300128@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_74852116@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 30. Juni 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 27. Juli 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=74852116
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
74852116