In immer mehr Bereichen des täglichen Lebens sollen wir bei der Bewältigung anfallender Probleme von digitalen Technologien unterstützt werden. Und zwar so, dass dabei unsere persönlichen Inter-essen und Gewohnheiten, Stärken und Schwächen immer mitberücksichtigt werden. Projekte mit solchen Personalisierungsversprechen finden wir in Breichen des Konsums und der Information, aber auch des Lernens oder des Sports. Um sie zu realisieren, müssen entsprechende Aktivitäten – wie etwa das Lösen der Aufgaben eines elektronischen Lernprogramms, das Suchen nach Informationen im Web oder das Trainieren mit computergesteuerten Geräten – datentechnisch protokolliert und ausgewertet werden. Mit Hilfe solcher Metadaten und entsprechender Profilbildungen sollen sich die jeweiligen elektronischen Systeme auf einzelne NutzerInnen einstellen und deren Besonderheiten erkennen und fördern. Im Seminar geht es um zwei Annahmen: Erstens wird davon ausgegangen, dass solche Angebote immer auch den Einzelnen dazu auffordern sollen, auf die Aktivitäten bzw. Ergebnisse anderer Beteiligter zu achten und sich mit ihnen zu vergleichen. Elektronisch unterstütztes Lernen, Informieren oder Trainieren kombiniert also Möglichkeiten der Personalisierung der Medien-nutzung mit Möglichkeiten des wechselseitigen Beobachtens und Konkurrierens sowie der Selbstoptimierung. Ein zweiter Aspekt, der uns im Seminar beschäftigen wird, hängt damit eng zu-sammen. Dank der Nutzungsdaten sollen nun auch interessierte Dritte aus unterschiedlichen Kontext-en (wie etwa Versicherer, Mediziner, Arbeitgeber oder politische Akteure) quasi „von außen“ Einblicke in das jeweilige elektronisch unterstützte Lernen, Trainieren, Informieren etc. gewinnen, und damit in Bereiche bzw. Aktivitäten, die bislang für sie unzugänglich waren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: