250254 Einführungsseminar 25-BiWi1_a.2 HRGe/GymGe - Reflexiv und forschend lernen für Studium und schulische Praxis (S) (WiSe 2015/2016)

Kurzkommentar

Beginn erst in der 2. Semesterwoche

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung ist ein Angebot, Sie mit Perspektiven und Fragen der Lehramtsausbildung, der Lehrerprofessionalität und der unterrichtlichen wie schulischen Praxis bekannt zu machen, soweit das im Rahmen einer zweistündigen Veranstaltung möglich ist. Dabei möchten wir Ihnen den Ansatz reflexiven und forschenden Lernens nahe bringen und unterschiedliche thematische Schwerpunkte in den Fokus rücken: Unterricht und Unterrichtsstörungen, pädagogische Beziehungen, Institution und System Schule sowie Professionalität.
Die Studienleistung umfasst eine schulbezogene autobiografische Reflexion, die jede/r schreibt und im Seminar veröffentlicht (!), und eine Textvorbereitung mit Statement im Seminar.
Die Veranstaltung wird von seiten des Dozenten und der studentischen Hilfskräfte durch Vorträge, kooperative Lernangebote, grundlegende Informationen und Beratungsangebote gestaltet, auch im Hinblick auf das folgende Praktikum, den Praktikumsbericht und das Portfolio.

Literaturangaben

Aeppli, J. / Gasser, L. / Gutzwiller, E. / Tettenborn, A. (2011): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn
Apel, H.-J. / Sacher, W. (Hg.) (2009): Studienbuch Schulpädagogik. 4. Auflage. Bad Heilbrunn
Arnold, K.- H. et.al. (Hg.) (2009): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn
Blömeke, S. et.al. (Hg.) (2009): Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn
Bohl, T. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr… 3. Auflage. Weinheim und Basel
Brügelmann, H. (2005): Schule verstehen und gestalten. Perspektiven der Forschung auf Probleme von Erziehung und Unterricht. Lengwil
Kretschmer, H. / Stary, J. (2007): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin
Kultusministerkonferenz (2004): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16. 12. 2004. Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi E2: Einführungsseminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
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Teilnahmebegrenzung:
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Adresse:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 29. März 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 29. März 2016 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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59685905