In diesem Seminar werden zunächst die theoretischen Ansätze der Emotionsforschung und die Entwicklung von Emotionen thematisiert. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Emotionsregulation, die als wichtige Entwicklungsaufgabe im Kindes- und Jugendalter gilt. Zu den Themen zählen u.a.: Das Prozessmodell der Emotionsregulation von Gross (1998), der Zusammenhang von Emotionsregulation und Problemverhalten, die Sozialisation von Emotionen und Emotionsregulation in der Familie, Emotional Awareness als Vorläuferfähigkeit für Emotionsregulation u.v.m.
Bereitschaft, sich mit empirischen Fachartikeln in englischer Sprache auseinanderzusetzen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Das Seminar richtet sich an Haupt- und Nebenfachstudierende der Psychologie sowie an Studierende der Klinischen Linguistik.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | 3 | unbenotet | ||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | 4 | benotet | ||||
Studieren ab 50 |
Eine Studienleistung wird im Rahmen des Seminars durch die Bearbeitung eines Themenbereichs und Vorstellung des Themas, sowie eine regelmäßige und aktive Teilnahme erworben.
Eine benotete Einzelleistung kann durch die zusätzliche schriftliche Ausarbeitung eines Seminarthemas erbracht werden (5-10 Seiten; Abgabe: 31.08.2018; Absprache mit der Dozentin).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: