Obwohl das Sprechen über „die“ Familie eine Vielzahl erziehungswissenschaftlicher Diskurse begleitet, wird darin nicht immer die Vielfalt und Komplexität unterschiedlicher familialer Lebenswelten abgebildet. Diese Komplexität beschreibt dabei nicht nur die zu beobachtende Pluralisierung von Familienkonstellationen, sondern will auf die vielfältigen Kräfte verweisen, die auf Familien und ihre unterschiedlichen Lebensrealitäten einwirken: (u.a.) die gegenwärtig geltende Marktlogik, ökonomische Bedingungen und Leitmotive können als der Hintergrund verstanden werden, vor dem nicht nur öffentliche, sondern auch private Institutionen/Bereiche wie die Familie aktiv ausgestaltet werden. Der Blick auf intime familiäre Beziehungen erlaubt dabei, etwaige Dynamiken der Individualisierung, Kommodifizierung, Flexibilisierung und Selbstoptimierung in familialen Lebensrealitäten nachzuzeichnen. Indem die Familie als aktive Gestaltungsleistung identifiziert wird, öffnet dies den Raum zur Reflektion verschiedener Lebensführungen unter Hinzunahme von Ungleichheitsperspektiven. Das Seminar zielt darauf, einen orientierenden Überblick über gegenwärtige Perspektiven auf familiale Lebensrealitäten zu vermitteln. Dieser beinhaltet eine kritische Reflexion und Diskussion und setzt einen Schwerpunkt auf Entgrenzungsphänomene, die Hinweise auf Verschiebungen im Verhältnis Privatheit / Öffentlichkeit liefern. Die Veranstaltung ist als Lektürekurs angelegt. Voraussetzung für die Teilnahme ist dabei auch die Bereitschaft, sich intensiv mit englischsprachigen Texten auseinanderzusetzen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: