Für die in der AG 2 entwickelte und von der Gesellschaft für Management-Psychologie (GMP) vermarktete "computergestützten Gesundheitsberatung für Beschäftigte von Unternehmen" soll im Rahmen dieses Praxisprojektes ein Internet-Auftritt zur Vorstellung des Instruments entwickelt und ggf. auch schon programmiert werden.
Das innovative Instrument besteht aus einem modular (9 Module) aufgebauten, internetbasierten Gesundheitsfragebogen auf dessen Grundlage ein individualisiertes Gesundheitsprofil erstellt wird, welches durch eine in Echtzeit verfügbare textliche Gesundheitsberatung ergänzt wird. In diese Gesundheitsberatung können
Gesundheitsangebote der jeweiligen Unternehmen eingepflegt werden. Das Instrument wird bereits von Unternehmen genutzt.
Die Ziele dieses Praxisprojektes sind:
1. Auseinandersetzung mit dem Instrument, seinem Stellenwert im betrieblichem Gesundheitsmanagement und seinem Nutzen für Anwender und Unternehmen
2. Entwicklung eines aussagekräftigen, überzeugenden Internetauftritts für das Instrument
3. Evaluation des entwickelten Auftritts an einer kleinen Gruppe von potenziellen Adressaten durch Interviews
Mindestens drei Module der Vertiefungsmodule 6 - 10 müssen erfolgreich abgeschlossen sein.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BscMod11 | Wahlpflicht | 5. | 10 | benotet |
Erstellung eines Projektberichts